Zugang verboten

China plant neue Militärübungen im Meer

Ausland
27.05.2022 12:02

Am Samstag führt Chinas Militär neue Marinemanöver durch. Dazu wird ein Gebiet von 100 Quadratkilometern für fünf Stunden abgeriegelt, wie die chinesische Behörde für maritime Sicherheit mitteilte. Die USA und Australien fürchten, dass sich China militärisch auf den Pazifik-Inseln festsetzen will.

China hält derartige Manöver, wie jetzt im Südchinesischen Meer, jedoch häufig ab. „Militärübungen werden stattfinden und der Zugang ist verboten“, sagten Vertreter und Vertreterinnen der chinesischen Behörde. Konkret wird ein Gebiet von rund 100 Quadratkilometern fünf Stunden lang für die Seeschifffahrt gesperrt. Erst am Dienstag hatten russische und chinesische Streitkräfte gemeinsame Patrouillenflüge in der Asien-Pazifik-Region durchgeführt. Dabei sind Gebiete des Japanischen Meeres und des Ostchinesischen Meeres überflogen worden, auch strategische Bomber beider Länder waren beteiligt.

Militärmanöver bei Hainan angekündigt
In der kommenden Woche soll ein weiteres Manöver bei Hainan abgehalten werden. Laut US-Außenminister Antony Blinken sind zudem fast täglich Flugzeuge der chinesischen Luftwaffe in Taiwan. Er befürchtet, dass China das militärische Gleichgewicht in der Region verschieben will und rief die internationale Gemeinschaft bereits dazu auf, diesen Bemühungen entgegenzutreten.

Abkommen mit zehn Inselstaaten
Die australische Außenministerin Penny Wong warnt wiederum vor den regionalen Folgen eines Sicherheitspakts zwischen Pazifik-Inseln wie den Salomonen und China. Geplant ist ein umfassendes Abkommen mit zehn Inselstaaten über Handel und Sicherheit, für das der chinesische Außenminister Wang Yi am heutigen Freitag auf Kiribati eintraf. Laut ihm ziele der Pakt unter anderem darauf ab, den Staaten bei der Polizeiarbeit zu helfen und die Sicherheit der Bürger und Bürgerinnen zu schützen. Dort eine Militärbasis zu errichten, sei hingegen nicht Chinas Absicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele