Mit Bilder-Galerie

Sekunden-Eis & Orangen-Creme: Steirer als Forscher

Steiermark
21.05.2022 16:15

15.000 Interessierte lockte die Lange Nacht der Forschung am Freitag in der Steiermark an.

Schlag, Milch und Karamell, dazu kommt -178 °C kalter Stickstoff. Es raucht, und dann ist es fertig, das Eis im Schnellverfahren. Ein paar Meter weiter leuchtet eine Glühbirne in der Mikrowelle. Viele Kinder laufen begeistert von Stand zu Stand und legen selbst Hand an. So auch der sechsjährige Xaver: „Ich will Erfinder werden.“ Er uns sein dreijähriger Bruder Kaspar mischen in voller Montur – mit weißem Forschermantel und Schutzbrille – eine Creme mit Orangenduft.

Im Lendhafen wurde fleißig diskutiert
Mitmachstationen, Vorträge und Führungen sowie herrliches Wetter lockten 15.000 Steirer Freitagabend zur Langen Nacht der Forschung an über 40 Standorte in Graz, Kapfenberg und Leoben; bundesweit waren es 135.000 Besucher. Neben den steirischen Unis öffneten auch Firmen wie Anton Paar, Knapp und Infineon die Pforten. Mit fast 600 Teilnehmern waren Vorträge im Grazer Lendhafen heuer besonders beliebt.

Obwohl diesmal etwas weniger dabei waren, bleibt es ein wichtiges Event für die Forschung: „Damit wir das Interesse von allen wecken“, sagt etwa Forscherin Martina Szopek.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele