Leere Stellplätze

Parkhausgebühren vertreiben in Tirol Öffi-Nutzer

Tirol
21.05.2022 06:00

Die Parkgebühr schreckt viele Pendler ab, das Parkhaus am Bahnhof Telfs zu nutzen. Das Land will evaluieren, der Liste Fritz ist das zu wenig. Klubobmann Markus Sint fordert kostenloses Parken.

Zum Unmut zahlreicher Pendler, die bei der Fahrt zum Bahnhof auf ihren Pkw angewiesen sind, werden in den neuen Parkhäusern in Telfs/Pfaffenhofen und Jenbach Parkgebühren eingehoben. Die Jahreskarte dafür kostet jeweils 200 Euro, um diesen Betrag verteuert sich somit indirekt das KlimaTicket Tirol (dafür werden 519,60 Euro verlangt).

213 PKW-Parkplätze von insgesamt 295 frei
Ihrer Kritik an den Mehrkosten von rund 40 Prozent lassen die Pendler im Raum Telfs offenbar Taten folgen – viele ignorieren das Parkhaus am Bahnhof Telfs/Pfaffenhofen. Darin gäbe es Platz für 295 Pkw. Bei einem Lokalaugenschein in dieser Woche waren allerdings 213 Parkplätze frei. Laut Gemeinde Telfs, die die Parkhaustickets für die Pendler aus Telfs und den umliegenden Orten verkauft, wurden bis Mai 2022 insgesamt 169 Jahres- beziehungsweise Monatstickets ausgestellt.

Seitens der Gemeinde Jenbach waren hingegen bei einer Nachfrage bisher keine Zahlen zur Auslastung zu erfahren. Hier scheinen die Pendler die Parkgebühren eher zu akzeptieren, ein Lokalaugenschein am Freitag zeigte eine hohe Auslastung.

Evaluieren und dann eventuell anpassen
Die Liste Fritz hat bereits im November 2021 im Landtag den Antrag gestellt, die Park-&-Ride-Parkhäuser in Telfs/Pfaffenhofen und Jenbach den Pendlern kostenlos zur Verfügung zu stellen. Am Donnerstag hat nun der Landtag beschlossen, „die derzeit geltenden Regelungen der Bewirtschaftung genau zu evaluieren und im Anschluss daran die tirolweit geltenden Regelungen gegebenenfalls anzupassen“.

„Das ist ein Schieben auf die lange Bank und zu wenig“, ärgert sich Markus Sint, Klubobmann der Liste Fritz. Umgekehrt wäre es seiner Ansicht nach richtig gewesen. „Man hätte zwei, drei Jahre testen sollen, ob die Pendler das Parkhaus zum Nulltarif annehmen.“ Dieses Zuckerl sei man den Öffi-Nutzern schuldig, die durch ihr Handeln das Klima entlasten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele