Abstimmung geplant

Volk soll über neuen Reaktor von Krsko entscheiden

Kärnten
18.05.2022 06:01

Die neue slowenische Regierung möchte eine Volksabstimmung zu Neubau in Krško abhalten. Umweltschützer stehen dem Vorhaben aber skeptisch gegenüber...

Der neue slowenische Regierungschef Robert Golob ist in internen Kreisen als Befürworter von Atomenergie bekannt. Ein Blick in die Biografie des grün-liberalen Politikers untermauert das. Denn Golob gründete 2004 das Energieunternehmen Gen-I, das mittlerweile zur Hälfte dem Krško-Betreiber Gen-Energija gehört und dem Golob einige Jahre vorstand.

Skepsis bei Umweltschützern im In- und Ausland
Kein Wunder, dass Umweltschützer das Vorhaben der neuen links-liberalen Regierung in Slowenien, eine Volksabstimmung über das AKW abzuhalten, eher skeptisch betrachten. „Grundsätzlich sind ja Volksabstimmungen gut, aber unter diesem Aspekt, bleibt doch ein fader Beigeschmack“, sagt Reinhard Uhrig von Global 2000, der gemeinsam mit seinen slowenischen und kroatischen Kollegen dafür kämpft, dass der Atommeiler bald stillgelegt wird.

Zitat Icon

Eine in Aussicht gestellte Volksabstimmung kann eine grenzüberschreitende Umweltverträglichkeitsprüfung nicht ersetzen.

Peter Kaiser, Landeshauptmann

Landeshauptmann fordert umfassende Aufklärung
Für Landeshauptmann Peter Kaiser bedarf es vor der in Aussicht gestellten Volksabstimmung einer umfassenden Aufklärung der slowenischen Bevölkerung: „Zum einen muss über die Lebensgefahr, die von Krško ausgeht, informiert werden, und zum anderen braucht es einen klaren Plan der slowenischen Regierung über ihre Bemühungen für einen raschen Umstieg auf erneuerbare Energiegewinnung.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele