Besuch in Graz

Britisches Militär-Flugzeug landete am Thalerhof

Steiermark
16.05.2022 21:18

Aufsehen erregte der Kurzbesuch der Royal Air Force am Samstag am Airport Thalerhof. Ist die Neutralität in Gefahr? Die „Krone“ weiß, was dahinter steckt.

„Ist das überhaupt noch mit unserer Neutralität vereinbar?“ Mehrere Leser meldeten sich in den letzten Tagen etwas verwundert in der „Krone“-Redaktion.

Ein knapp 80 Tonnen schwerer (ohne Ladung!) Airbus A400 M mit einer Flügelspannweite von über 42 Metern landete am vergangenen Samstag (aus Danzig kommend) am Grazer Flughafen.Tags darauf flog der im Dienst der britischen Royal Air Force stehende Riesenvogel schließlich via Stettin nach Helsinki weiter.

1049 Überflugs-Anträge im aktuellen Jahr
„So etwas ist aber nichts Ungewöhnliches“, kalmiert Oberst Michael Bauer, Sprecher des Verteidigungsministeriums. „Allein von 1. Jänner bis 14. März gab es in diesem Jahr 1049 Überflugs-Anträge aus 45 Ländern.“

Zitat Icon

Es handelte sich um einen Trainingsflug der Royal Air Force, der dann über Stettin nach Helsinki weiterging.

Michael Bauer, Sprecher des Verteidigungsministeriums

Australien, Chile, Brasilien, Mexiko, Thailand, Indien oder Nigeria schickten ihre Militärmaschinen durch den österreichischen Luftraum. Die Landung in Graz fand übrigens im Zuge eines Schulungsfluges für britische Piloten statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele