Molden über Resetarits

„Willi war das Dach unseres Musikantenhauses“

Tirol
14.05.2022 17:00
Ein Highlight beim „Burg Sommer Hall“ wäre heuer das Konzert von Willi Resetarits und Ernst Molden geworden. Molden erzählt im Gespräch mit der „Tiroler Krone“ , wie er den „Ostbahn Kurti“ kennenlernte, über die Zeit, als sie künstlerisch zusammenfanden, und über die Gefühle, die der Verlust des Freundes auslöste.

Das bekannte Wiener Kulturzentrum „Amerlingbeisl“ am Spittelberg wurde im Jahr 1987 zum Schauplatz, an welchem zwei Männer erstmalig aufeinandertrafen. Mit dem Ergebnis, dass sich aus dieser Begegnung eine kongeniale künstlerische Beziehung und eine tiefe, ehrliche Freundschaft entwickelte. Der damals 20-jährige Ernst Molden arbeitete als freier Reporter für eine Tageszeitung. Er hatte den Auftrag, dort mit Willi Resetarits, der als Musiker in der Verkörperung des „Ostbahn-Kurti“ bekanntgeworden war, ein Interview zu führen.

Im Gespräch mit der „Tiroler Krone“ meint Molden: „Eigentlich haben wir uns von diesem Augenblick an gemocht.“ Musikalisch miteinander zu arbeiten fingen Resetarits und Molden dann ab dem Jahr 2007 an. Ihre erste gemeinsame Produktion war das Lied „Hammerschmidgossn“. „Hier brachte Willi mich dazu, dass ich erstmalig auf wienerisch schrieb, von dem ich mich davor fernhielt“.

Eine Rockband zu gründen stand für die beiden außer Frage, man einigte sich darauf, dass man ab nun stilistisch im „Folk“ zu Hause ist. Mit Walther Soyka und Hannes Wirth fand man zwei weitere renommierte Musiker, um das Quartett zu vollenden. Nun ist Willi Resetarits am 24. April an den Folgen eines Unfalles gestorben. „In gewissem Sinne habe ich das zweite Mal einen Papa verloren“, so die Worte von Molden, der ausführt: „Unserem Musikantenhaus wurde das Dach weggerissen, uns allen war es nicht bewusst, wie Willi uns eigentlich beschützte.“ Beim Burgsommer wird das geplante Konzert Molden/Resetarits nun zu einem von Molden, Soyka und Wirth.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele