Nach 47 Jahren

Kunstkrimi um gestohlenes Ölgemälde geklärt

Tirol
09.05.2022 06:01

Vor 47 Jahren in Mittelitalien gestohlen und nun aus Tirol online zum Verkauf angeboten: Jetzt ist das 25.000-Euro-Werk retour im Museum.

Rückblick: Vor 47 Jahren, im Jahre 1975, erbeuteten Kunstdiebe bei einem Coup in der italienischen Region Marken unweit der Hafenstadt Ancona ein Ölgemälde des berühmten Renaissance-Malers Jacopo da Ponte. Bei dem Einbruch in das Museum Piersanti in der 10.000-Einwohner-Gemeinde Matelica fiel den Tätern dabei das historische Werk in die Hände, das die Grablegung Christi zeigt. Der Künstler da Ponte nannte sich Bassano und lebte von 1515 bis 1592.

Die Ermittlungen nach dem Einbruch bei Nacht und Nebel verliefen jedoch im Sand, die Jahre und Jahrzehnte vergingen. Bis vor wenigen Tagen! Denn da wurde genau dieses verschollene und 68 mal 50,5 Zentimeter große Werk im Wert von rund 25.000 Euro im Internet zum Verkauf angeboten. Und zwar von einem in Südtirol eingetragenen Handelsunternehmen.

Zitat Icon

Das Werk war im Auftrag eines Österreichers aus Innsbruck im Internet zum Verkauf angeboten. Das brachte uns auf die Spur.

Carabinieri-Kommandant Lorenzo Pella

Italienische Carabinieri rund um Kommandant Lorenzo Pella aus Udine forschten einen Mann aus Innsbruck als Besitzer aus. Dieser fiel aus allen Wolken, dachte, das Bild einst legal erworben zu haben. Der Tiroler machte sich auf den Weg zum Brenner und übergab dort Carabinieri das Ölgemälde - Museumsdirektor Don Ferdinando Dell’Amore nahm es später wiederum dankend an. Kunstkrimi nach 47 Jahren geklärt!

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele