ÖVP bringt Antrag ein:

„EU darf uns nicht die Butter vom Brot stehlen“

Niederösterreich
27.04.2022 06:12

Die Kritik an der neuen Nutri-Score-Nährwerttabelle der EU reißt nicht ab. Weil die Skala laut Experten gravierende Mängel aufweist, schneiden bei der Tabelle - wie berichtet - sogar Fertigpizzen besser ab, als unsere heimischen Qualitätsprodukte. Die ÖVP will sich nun politisch für Butter und Obst aus NÖ starkmachen.

Beim Anblick der neuen Nährwerttabelle der EU vergeht unseren Bauern der Appetit: Sogar Tiefkühlpizzen und Coca Cola schneiden dort nämlich besser ab, als unser Obst und unsere Butter! Das Problem der Skala brachte Agrarlandesrat Stephan Pernkopf in einem „Krone“-Bericht jüngst auf den Punkt: „Die Tabelle hat gravierende Mängel und diskreditiert bäuerliche Spezialitäten.“

Traditionelle Produkte von Feld und aus dem Stall würden demnach von vorneherein schlechter abschneiden. Lebensmittel mit Zusatzstoffen oder Fertigprodukte würden indes besser aussteigen, weil Aromazusätze, Farbstoffe oder künstliche Süßungsmittel gar nicht bewertet werden. Der Kritik folgt jetzt auch ein politisches Manöver.

Antrag im Landtag folgt
In der Landtagssitzung am Donnerstag wird die ÖVP einen Antrag mit dem Titel: „Transparente Nährwertangaben, statt irreführendem Ampelsystem“ einbringen. „Wenn suggeriert wird, dass eine Tiefkühlpizza gesund und eine niederösterreichische Butter ungesund ist, dann fehlt mir dafür jegliches Verständnis“, erklärt Klubchef Klaus Schneeberger. Statt irreführender Tabellen brauche es laut ihm „eine Nährwertkennzeichnung mit Hausverstand“. Dafür will man sich bei der heimischen ÖVP nun auch in Brüssel stark machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele