Sehr hoher Schaden

Wirtschaftsgebäude auf Bauernhof völlig abgebrannt

Steiermark
17.04.2022 17:33

Großaufgebot der Feuerwehr am Ostersonntag: Ein Dach eines Geräteschuppens auf einem Bauernhof in Auersbach bei Feldbach ging in Flammen auf. Der starke Wind machte es dem Feuer leicht auch auf ein angrenzendes Gebäude überzugreifen. Auch in Raaba brannte eine Küche nieder: Drei Arbeiter dürften einer Hausbewohnerin (92) das Leben gerettet haben.

Ungünstige Windverhältnisse und die Lage des Bauernhofs verschlimmerten die Situation in Auersbach bei Feldbach. Im Geräteschuppen war aus noch unerfindlichen Gründen am Vormittag des Ostersonntag ein Feuer ausgebrochen. Rasch griffen die Flammen auf das angrenzende Wirtschaftsgebäude - ein ehemaliger Stall - über.

Schwierige Löschaktion: Gebäude nicht zu retten
Löschwasser konnte nur mühsam von der Feuerwehr zum abgelegenen Bauernhof herangeschafft werden. Die Gerätehütte brannte daher leider völlig nieder. Um 16 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. Verletzt wurde zum Glück niemand, es kamen keine Tiere zu Schaden.

Weitere Gebäude des Anwesens konnten zum Glück gerettet werden, der leerstehende Stall wurde aber beschädigt. Der Sachschaden dürfte sich nach bisherigen Schätzungen auf Hunderttausend Euro belaufen. Insgesamt 122 Einsatzkräfte von elf Feuerwehren im Raum Feldbach, Weiz und Fürstenfeld standen im Einsatz. 

Brand in Raaba: Bewohnerin (92) über Fenster gerettet
Glück im Unglück: Wäre ein unerfreulicher Wasserrohrbruch nicht repariert worden, wäre eine 92-jährige Bewohnerin eines Einfamilienhauses in Raaba (Bezirk Graz-Umgebung) vielleicht nicht mehr am Leben! Denn drei Arbeiter bemerkten Sonntagmittag Rauch, der aus den Fenstern eines nahegelegenen Hauses qualmte. Umgehend schlugen sie Alarm und sprangen über den Zaun, um die Situation selbst zu beurteilen.

Die Frau hatte das Fenster bereits geöffnet, die Arbeiter konnten sie dadurch ins Freie retten. Sie blieb zum Glück unverletzt. Das Haus war zu diesem Zeitpunkt bereits völlig verraucht, denn die Küche stand in Flammen. Die Feuerwehr brachte den Brand jedoch schnell unter Kontrolle.

Heißes Öl als Brandursache
Ein Topf mit Öl dürfte die Ursache gewesen sein: Die Frau hatte vergessen diesen beiseite zu stellen und den Herd auszuschalten, woraufhin sich jener entzündete. Wie hoch der Schaden ist, ist noch unklar; sowohl die Küche als auch das Erdgeschoß im Haus sind betroffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele