Aufklärungsmission

Ein Grüner gräbt in Sachen Ohlsdorf noch tiefer

Oberösterreich
17.04.2022 11:00

Jetzt wird in der riesigen Ohlsdorfer Baugrube für das Betriebsgebiet Ehrenfeld II eh schon durchschnittlich 5,5 Meter tief Schotter abgebaut (ohne bergrechtliche Genehmigung, weil das simple Baurecht angeblich reicht). Doch ein Grüner gräbt dort noch tiefer, siehe Karikatur. Wenn auch bloß im übertragenen Sinn.

Dabei geht’s dem grünen Landtagsabgeordneten Rudi Hemetsberger diesmal nicht um das, was bisher geschah: Also raumordnerisch fragwürdige Umwidmung, Waldvernichtung knapp unter der UVP-Grenze, Schottergewinnung nur für Schüttgut, äh, sorry, doch für die Weiterverwertung zu Beton, bergrechtliche Fragwürdigkeiten, usw.

Optimale Verwertung mit der INKOBA?
Hemetsberger fragt aktuell, was denn bei all dem wirtschaftlich und in Sachen Jobs herauskommen wird. Da bringt er die „INKOBA Region Salzkammergut-Nord“ ins Spiel, einen gemeindeübergreifenden Verband, der im Juni 2017 gegründet wurde, um in der Region – inklusive Ohlsdorf – gemeinsam Betriebsstandorte zu entwickeln. Diese INKOBA hatte großes Interesse an der Umwidmung für Ehrenfeld II und berichtete am 7. Februar 2018 an die damalige Ohlsdorfer Bürgermeisterin Christine Eisner vom Abschluss eines Kooperationsvertrags mit der Asamer-Firma EIG. Dieser Vertrag regle „die Zusammenarbeit im Sinne einer optimalen Verwertung und Vermarktung des Grundstücks“. Nicht nur Hemetsberger würde nun interessieren, was da eigentlich herausgekommen ist und welche Betriebe sich auf Ehrenfeld II tatsächlich ansiedeln werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele