PCR-System hat Erfolg

„Freigurgeln“ hat sich in Niederösterreich bewährt

Niederösterreich
16.04.2022 06:06

Seit mehr als einer Woche können sich Landsleute im Rahmen der NÖ-gurgelt-Aktion aus der Quarantäne freitesten. Die ersten Bilanzen zeigen: Das Angebot wird angenommen und führte für 85 Prozent der Betroffenen zum Erfolg. Im Mostviertel wurde indes ein Pilotprojekt mit ausgewählten Apotheken gestartet.

Nach der Fastenzeit ist vor der Herbstwelle. Diese Devise gaben Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und der für die Kliniken zuständige Landesvize Stephan Pernkopf vor. „Wir wollen für die Corona-Wellen im Herbst und im Winter gut vorbereitet sein“, betonen beide. Mit der Einführung eines niederschwelligen Freitest-Systems wurden bereits erste Schritte gesetzt - mit Erfolg.

Denn die erste Bilanz zeigt, dass das seit mehr als einer Woche mögliche Freigurgeln gut angenommen wird. Im Zeitraum von 8. bis 12. April haben 802 Betroffene davon Gebrauch gemacht. Bei 85 Prozent ist die Freitestung gelungen. Noch höher war die Erfolgsquote bei all jenen, die sich in den zehn behördlichen Teststraßen und 14 Walk-in-Stationen haben testen lassen – 93 Prozent!

Zitat Icon

Die Vorbereitungen auf den Herbst und den Winter laufen auf Hochtouren. Ein niederschwelliges Freitest-System ist jedenfalls ein wesentlicher Beitrag dazu.

Ulrike Königsberger-Ludwig Gesundheitslandesrätin (SPÖ)

Pilotprojekt im Mostviertel
Möglich ist das Freitesten „per Staberl“ aktuell auch in ausgewählten Apotheken im Mostviertel. Da die Aktion gut angenommen werde, könnte eine landesweite Ausrollung erfolgen, heißt es dazu. Anders als während der vergangenen Jahre im Bund, meint man das mit dem Vorbereiten hierzulande nun offenbar ernst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele