12.04.2022 06:39 |

Am Großvenediger

Tourengeher stürzte zehn Meter in Gletscherspalte

Der Gipfelsieg lag bereits hinter ihnen. Doch bei der Abfahrt erlebten zwei Tourengeher - ein Deutscher (33) und eine Österreicherin (28) - am Montag auf dem Großvenediger bei Matrei in Osttirol bange Minuten. Der Mann stürzte zehn Meter in eine Gletscherspalte ab. Zum Glück war Hilfe nahe. 

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

In den frühen Morgenstunden stiegen die beiden Sportler zum Gipfel des Großvenedigers auf. Gegen 12.30 Uhr fuhren sie Richtung Neue Pragerhütte ab. Im Bereich zwischen Rainertörl und Venedigerscharte auf einer Seehöhe von 3400 Metern passierte es:  Beim Überfahren einer Gletscherspalte brach die Schneebrücke und der vorausfahrende Deutsche stürzte rund zehn Meter tief in die Gletscherspalte ab.

Bergführer hörte die Hilferufe der 28-Jährigen
Dort landete er auf einer Schneebrücke. Während sich der 33-Jährige mit Eisschrauben absicherte, rief seine Begleiterin um Hilfe. Ein Bergführer (33) war gerade in der Nähe und eilte sofort zum Unfallort. Der Bergführer konnte den 33-Jährigen unverletzt aus der Gletscherspalte bergen. Die Tourengeher wurden schließlich mit dem Rettungshubschrauber ins Tal geflogen.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Sonntag, 29. Mai 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
9° / 14°
Regen
7° / 13°
Regen
7° / 11°
starke Regenschauer
8° / 14°
Regen
10° / 11°
Regen
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)