Tiroler in Kinofilm

„Wann ist ein Mann nun eigentlich ein Mann?“

Tirol
10.04.2022 17:30
Der eine, Georg Dornauer, macht seinen Weg als Politiker in Tirol, der andere, sein Bruder Philipp Dornauer, macht seinen Weg als Schauspieler derzeit in Wien. Er absolvierte die Universität für Musik und Kunst, spielte etwa am Burg- sowie Volkstheater, überzeugte 2019 bei den Volksschauspielen Telfs und ist jetzt sogar in einem Kinofilm zu sehen.

Die alten Griechen legten durch die Darstellungen ihrer männlichen Heldenfiguren und Götter den Grundstein dafür, dass ein Idealbild des Mannes entstand, dessen Körperbild von Stärke und physischer Überlegenheit geprägt wurde. Über Jahrhunderte hinweg wurde diese Vorstellung zuerst primär durch die bildenden Künste und folglich durch Film und Werbung weitergetragen. 1984 kam durch einen blonden, 1,75 Meter großen deutschen Sänger und Schauspieler die Frage auf: „Wann ist denn jetzt ein Mann ein Mann?“ Herbert Grönemeyer traf mit seinem Song „Männer“ den Nerv der Zeit.

Tiroler verkörpert Rolle des Influencers „Hank Haberer“
Wenn man nun dem 1,90 Meter großen, muskelbepackten Schauspieler Philipp Dornauer gegenübersitzt, schießen einem automatisch die zuvor geschriebenen Sätze durch den Kopf. Der 30-jährige gebürtige Sellrainer entspricht in seinem Äußeren all dem, was man im herkömmlichen Sinne unter einem „schönen Mannsbild“ versteht. Dieses Klischee bedient der 30-jährige Schauspieler, der in seinem Geburtsland zuletzt bei den Telfer Volksschauspielen 2019 in Felix Mitterers „Verkaufte Heimat“ brillierte, nun ab dieser Woche im Film „Geschichten vom Franz“ in den Kinos.

19 Bücher mit einer Auflage von 2,5 Millionen Stück schrieb Christine Nöstlinger zwischen 1984 und 2011 über den lockigen Kinderheld, der wegen seiner kleinen Körpergröße und piepsigen Stimme gehänselt wird. Autorin Sarah Wassermair hat daraus ein Drehbuch mit zeitgemäßen Themen gemacht. So kommt etwa ein Influencer namens „Hank Haberer“ vor, der von Dornauer verkörpert wird. Das 10-Schritte-Programm des Influencers scheint für Franz die Lösung zu sein. Demnach muss man nur gut trainiert sein, weniger lieb sein sowie sein Ding durchziehen und schon wird man ein echter, ein richtiger Mann, der respektiert wird.

Zitat Icon

Was ist Männlichkeit? Muss man so sein, wie einen die Gesellschaft definieren will?

Philipp Dornauer

„Hank Haberer“ begleitet von nun an Franz in dessen Tagträumen und hilft ihm, ein richtiger Mann zu werden. Aber ob das tatsächlich der richtige Weg ist? Darauf antwortet Dornauer: „Was ist Männlichkeit? Muss man so sein, wie einen die Gesellschaft definieren will? Die Frage, die wir uns beim Dreh gestellt haben, bewegt sich natürlich im klassischen Grönemeyer-Thema, welches hier auch für Kinder verständlich umgesetzt wurde und als ein Plädoyer für den Erhalt der Individualität gesehen werden kann.“

Musik zum Film stammt vom „Wanda“-Sänger
Neben einem großartigen 9-jährigen Jossi Jantschitsch in der Rolle des Franz kann man die Publikumslieblinge Ursula Strauss und Simon Schwarz als dessen Eltern sehen. Die Musik zum Film stammt von Marco Wanda, dem Sänger der heimischen Band „Wanda“, der ein erklärter Nöstlinger-Fan ist.

Der Kinostart für „Geschichten von Franz“ ist in Österreich und Deutschland am kommenden Donnerstag, den 14. April.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele