Auf Erfolgskurs

Fruchtsaftunternehmen Rauch: 20 Prozent Umsatzplus

Vorarlberg
08.04.2022 06:30

Nach dem Krisenjahr 2020 ist der Rankweiler Fruchtsafthersteller Rauch wieder voll auf Erfolgskurs: Eine Umsatzsteigerung von knapp 20 Prozent auf 1,15 Milliarden Euro und die Inbetriebnahme eines neues Werks in den USA lassen CEO Jürgen Rauch optimistisch in die Zukunft blicken. Sorgen macht hingegen der Ukrainekrieg.

„Der Kurs stimmt“, erklärt CEO Jürgen Rauch angesichts der Performance, die das Fruchtsaftunternehmen im vergangenen Jahr hingelegt hat. Die Zahlen sprechen für sich: Eine Umsatzsteigerung von 185 Millionen auf insgesamt 1,15 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Jahr 2020 ist das ein Plus von 19,5 Prozent. Der Anteil, den die Fruchtsaft- und Teespezialisten dabei international eingefahren haben, liegt mittlerweile bei über 70 Prozent.

Neues Werk in den USA geplant
International sind auch die Pläne, die Rauch hegt: So soll in Concord im Bundesstaat North Carolina (USA) eine topmoderne Getränkefabrik entstehen - gemeinsam mit Red Bull und Ball Packaging. Bereits seit Herbst 2020 betreibt Rauch ein Werk in Glendale in Arizona. Dieses sei derzeit „voll auf Wachstums- und Ausbaukurs“. Wachstum ist aber auch am heimischen Markt angesagt: Das Segment der Fruchtsäfte wuchs 2021 in Österreich im Lebensmittelhandel um 1,6 Prozent. Rauch legte aber mit 7,2 Prozent deutlich stärker zu, das Unternehmen liegt nun bei rund 33 Prozent Marktanteil. Im zweiten wichtigen Markt, den Teegetränken, konnte Rauch sogar um 14 Prozent wachsen und hat nun mehr als 60 Prozent Marktanteil.

Mit Schwierigkeiten muss Rauch hingegen in Hinblick auf den Ukrainekrieg rechnen, immerhin hat das Unternehmen dort Partnerbetriebe. „Die Folgen des Krieges werden gravierend sein. Viele Rohstoffe, Energie und Nahrungsmittel werden knapp und daher teurer werden,“ meint Rauch.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 7°
Regen
4° / 9°
Regen
2° / 9°
Regen
4° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele