Gefährliche Situation

Explosion abgewendet: Cobra schoss auf Gasflasche

Steiermark
02.04.2022 20:01

Ungewöhnlicher Einsatz für die Spezialeinheit Cobra: Um die Explosion einer Gasflasche zu verhindern, wurde ein Team angefordert, das diese Flasche unter Beschuss nahm! Bei Heißarbeiten am Gelände von Veitsch Radex war es Freitag zum Brand gekommen. Feuerwehren und die Cobra entschärften die Situation.

Bei Heißarbeiten war es laut Feuerwehr Freitag zu einer Rückzündung bei einer Acetylen-Gasflasche gekommen. Durch die Flammen schmorte das Ventil der Flasche ab, sie ließ sich damit nicht mehr schließen. Laut den Florianis bestand das große Risiko, dass die Flasche explodieren könnte.

Zunächst wurde sie aus gesicherter Position heraus gekühlt, die FF Veitsch und der Zug Pretal wurden zur Unterstützung der Betriebsfeuerwehr angefordert. Durch die Gefahr des Zerbersten der Flasche wurde über die Polizei das Einsatzkommando Cobra zum Beschuss der Flasche angefordert.

Durch diese Maßnahme wurde eine Explosion verhindert, und das restliche Gas konnte gegen 16 Uhr kontrolliert abbrennen. „Brand aus“ wurde um 16:48 Uhr gegeben. Mittels dreier Drucklüfter wurden die Hallen rauchfrei gemacht, schon um 17 Uhr konnten die Mitarbeiter zu ihrer Tätigkeit zurück kehren.

Der Schaden lässt sich derzeit noch nicht exakt beziffern.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele