In Haft nach 17 Jahren

Ex-Bordellkönig: Millionen-Strafe ist weiter offen

Salzburg
01.04.2022 09:00
Nach zwei Jahrzehnten packte ihn das Heimweh! Felix P. flüchtete 1999 nach Brasilien. Zuvor hatte der Bordell-Besitzer die Finanz offenbar um Millionen Euro geprellt. 2005 fasste der Salzburger eine Haftstrafe aus. Bei der Gerichtsverhandlung war er nicht anwesend. Nun ist P. zurück in Salzburg – und sitzt im Gefängnis.

Er inszenierte sich medienwirksam als „Salzburgs Bordellkönig“. In seinem Roma Club in der Bayerhamerstraße waren in den 1990er Jahren auch viele Prominente zu Gast. Kurz vor der Jahrtausendwende setzte sich Felix P. nach Brasilien ab. Sechs Millionen Euro soll der Bordellbetreiber am Finanzamt vorbeigeschleust haben. In Abwesenheit fasste P. eine sechs Monate Haft samt eine Strafzahlung von 1,8 Millionen Euro aus.

Das Urteil ist seit 2005 rechtskräftig. Den Ex-Bordellchef störte das wenig. Er genoss sein Leben in Südamerika. Über die Medien richtete der Bordellkönig dem Finanzamt einst „schöne Grüße“ aus. Laut eigenen Angaben arbeitete P. in Brasilien als Autohändler. Nach „Krone“-Recherchen soll der Salzburger auch in seiner neuen Heimat im Rotlichtmilieu tätig gewesen sein. Die Millionen-Summen seiner Steuerschulden bestritt P. stets vehement.

Die Polizei nahm P. am Flughafen Schwechat fest
Der heimischen Justiz waren die Hände gebunden – auch wenn man ein Rechtshilfe-Ersuchen an Brasilien gestellt hatte. Und doch sitzt P. seit einigen Wochen in der Justizanstalt Puch-Urstein. Anfang Februar kehrt der Ex-Bordellkönig freiwillig nach Österreich zurück. Die Polizei nahm P. prompt am Flughafen Wien-Schwechat fest.

Nach Verbüßung seiner Strafe ist der Salzburger wieder ein freier Mann. Offen ist laut Angaben des Salzburger Landesgerichts die Strafzahlung in Höhe von 1,8 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele