Neues Limit auf B 1

Zu viele Unfälle: Tempobremse in Amstetten

Niederösterreich
01.04.2022 16:00

Autofahrer müssen sich in Amstetten an ein neues Geschwindigkeitslimit auf der B 1 gewöhnen. Auf einem über einen Kilometer langen Abschnitt zwischen zwei Kreisverkehren ist Tempo 70 Geschichte, ab sofort gilt eine 50-km/h-Beschränkung. Damit sei man einem großen Wunsch nachgekommen, heißt es aus dem Rathaus.

Viele Hausbesitzer und besorgte Eltern in Amstetten können endlich aufatmen: Vom Kreisverkehr bei der Reichsbrücke bis zum nächsten Kreisverkehr in östlicher Richtung ist die Tempo-70-Zone auf der stark befahrenen Reichsstraße endlich Geschichte. Nun gilt ein Geschwindigkeitslimit von 50 km/h.

Bushaltestellen und Einfahrten
Immer wieder kam es in der Vergangenheit dort zu gefährlichen Situationen und teils schweren Unfällen. Da in diesem rund einen Kilometer langen Abschnitt der B 1 vor allem von Schülern stark genutzte Bushaltestellen liegen, wurde der Ruf nach einer Tempobremse zuletzt immer lauter. Zahlreiche Hauseinfahrten und mehrere Abbiegespuren sorgen dort zudem für weitere potenzielle Gefahrenquellen. „Die nun erfolgte Umsetzung kann wesentlich zur Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer beitragen. Die Geschwindigkeitsreduktion ist auch seitens der Sicherheitsbehörden klar empfohlen worden“, ist ÖVP-Vizebürgermeister Markus Brandstetter zufrieden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele