Keine Rettung mehr

Küchenbrand: Katzen erstickten hilflos in Wohnung

Steiermark
17.03.2022 18:33

14 Feuerwehrleute hatten am Donnerstag in Voitsberg mit einem Brand alle Hände voll zu tun: Anrainer hatten die Einsatzkräfte alarmiert, weil aus einer Wohnung dichte Rauchschwaden quollen. Der Brand war in der Küche ausgebrochen und kostete Katze „Daisy“ das Leben. Und auch in Lassnitzhöhe ereilte eine Samtpfote das gleiche traurige Schicksal.

Dichter Rauch war aus einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus in Voitsberg ins Freie gequollen. Bei Eintreffen der FF Voitsberg stellte der Einsatzleiter fest, dass die Wohnung sehr stark verraucht, das Feuer selbst aber schon erloschen war. Nachlöscharbeiten in der stark in Mitleidenschaft gezogenen Küche wurden mit der Polylöschanlage durchgeführt.

Keine weiteren Verletzten
Verletzt wurde zum Glück niemand, aber bei der Kontrolle der Räumlichkeiten unter schwerem Atemschutz machten die Florianis auch diese traurige Entdeckung: Eine Katze lag leblos am Boden, ihr konnte nicht mehr geholfen werden. „Daisy“ ist erstickt.

Die Wohnung wurde mittels Drucklüfter rauchfrei gemacht, sodass die Polizei mit den Erhebungen zur Brandursache beginnen konnte. Der Sachschaden dürfte erheblich sein.

Brand auch in Lassnitzhöhe

Auch in Laßnitzhöhe, Bezirk Graz-Umgebung, kam es heute zu einem Wohnungsbrand, bei dem eine Katze getötet wurde. Die Bewohner hatten ersten Erkenntnissen zufolge am Morgen die später vermutlich brandauslösende Kerze entzündet und dann die Wohnung im Vierparteienhaus verlassen. Nachbarn bemerkten kurz vor 15 Uhr den Brand und verständigten die Feuerwehr. Nach der Alarmierung standen die Wehren Laßnitzhöhe und Kainbach mit fünf Fahrzeugen und 22 Kräften im Einsatz. Um 15.40 Uhr konnte das Feuer gelöscht werden. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Verletzt wurde niemand, jedoch: Auch hier musste eine Katze im Haus ihr Leben lassen. Ein weiterer Stubentiger wurde von freundlichen Helfern der Rettung beatmet und überlebte, eine dritte Katze blieb unverletzt.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele