Auf der Reiteralm:

Mit Kniff will „goldener“ Hämmerle nächsten Sieg

Steiermark
11.03.2022 09:00

Alessandro Hämmerle ist beim Snowboardcross-Weltcup auf der Reiteralm das heißeste Eisen auf den Heimsieg am Samstag. Der Olympiasieger sprach zuvor mit der „Krone“ über die Zeit nach Gold, Druck, den vierten Gesamtsieg und auf welchen „Kniff“ er in der Steiermark setzt.

„Krone“: Alessandro Hämmerle, Olympiasieger. Wie klingt das für dich?
Alessandro Hämmerle: Ziemlich wild! Auf jeden Fall ist es noch immer ein bisschen ungewohnt. Es hat sich einiges verändert.

Was zum Beispiel?
Allein mein Bekanntheitsgrad. Ich werde oft erkannt und um Fotos oder Autogramme gebeten. Die Zeit nehme ich mir gerne. Aber auch die Verantwortung.

Inwiefern?
Beim Kurstesten werd ich jetzt oft nach Ratschlägen gefragt oder danach, was man anders machen könnte.

Auf der Reiteralm bestreitest du deinen ersten Weltcup nach der Olympia-Goldenen. Wie geht es dir davor?
Gut. Das Wetter ist optimal, ich fahre auch lieber bei schönem Wetter. Und dann noch vor heimischen Fans. Die Charakteristik der Strecke ist aber schon anders als noch im Vorjahr.

Bist du mit Platz fünf in der Qualifikation zufrieden?
Ja. Ich habe meine Aufgabe erfüllt. Viele haben kleinere Probleme gehabt, aber es geht echt gut zu fahren.

Eine Wiederholung deines Sieges aus dem Vorjahr wäre schön. Ist sie auch machbar?
Auf jeden Fall!

Zitat Icon

Ich werde aber nicht viel Schlaf verlieren und ich versuche, mir keinen Druck wegen des Gesamtweltcups zu machen.

Alessandro Hämmerle

Du hast dreimal in Folge den Gesamtweltcup gewonnen, bist aktuell Zweiter. Also heißt es volle Attacke, oder?
Beim ersten Mal ist es schon etwas anderes, als wenn du es dann zum vierten Mal schaffst. Natürlich ist es ein Ziel, das ich erreichen will, weil das ist nicht so leicht zu wiederholen. Deswegen werde ich aber nicht viel Schlaf verlieren und ich versuche, mir keinen Druck zu machen. Da spielen viele Faktoren mit. Mit Olympia ist es nicht gleichzustellen.

Also fährst du einfach locker drauf los?
Ich habe nicht das Gefühl, dass ich etwas erzwingen muss. Vielmehr möchte ich es einfach genießen.

Hast du spezielle Rituale, die du vor deinen Rennen machst?
Ich ziehe den linken Socken vor dem rechten an. Bewährte Sachen soll man nicht über den Haufen schmeißen. Das ist mein kleiner Aberglaube...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele