Schwung für die Umwelt

Natur im Garten: Aktionsjahr für unsere Bäume

Niederösterreich
10.03.2022 19:00
Mit frischem Schwung möchte die heimische Umweltbewegung „Natur im Garten“ in den Frühling starten: „Heuer ziehen sich die Themen Bäume und Blühwiesen wie ein grüner Faden durchs Jahr“, betonte Schirmherr Martin Eichtinger. Der Landesrat: „Niederösterreich soll das ökologische Gartenland Nummer 1 bleiben!“

Von Bäumen kann man viel lernen: Sie stehen aufrecht, sind sich ihrer Wurzeln stets bewusst und biegen sich, um nicht zu brechen. Und sie trinken viel Wasser – alles Ratschläge, die man gerne auch als Mensch beherzigen kann. In den Dienst von „Bruder Baum“ stellt sich nun auch Martin Eichtinger: „Der beste Zeitpunkt, einen Baum zu pflanzen, ist natürlich gestern, der zweitbeste ist heute.“

„Tree Run“ folgt „Bee Run“
Darum wird es heuer in Anlehnung an den erfolgreichen „Bee Run“, bei dem im vergangenen Jahr für jeden absolvierten Kilometer ein Quadratmeter Blühwiese gesät wurde, ein weiterer Wohltätigkeitslauf stattfinden. Am 26. März geht dieser „Tree Run“ bereits über die Bühne, und weil Bäume nun einmal größer – und damit schwerer zu pflanzen – sind als Blumen, werden diesmal nicht Kilometer, sondern Mitläufer gezählt. Gespendet wird trotzdem: „Für jeden Teilnehmer wird in unseren Gemeinden ein neuer Baum gesetzt“, betont der Landesrat.

Am 3. April ist Blühwiesensonntag
Organisiert wird die Aktion von „Natur im Garten“, die im Frühling auch ein zweites Highlight umsetzt: Der 3. April wurde dazu zum Blühwiesensonntag ausgerufen, um einmal mehr auf deren Wichtigkeit als Lebensraum für Nützlinge aller Art aufmerksam zu machen. Kurz darauf, nämlich am 9. April, öffnet auch wieder der größte Schaugarten des Landes - die Garten Tulln. Dort kann man sich nicht nur über die Vielfalt der Landschaftsgestaltung informieren, sie ist auch Drehkulisse für die TV-Show von Biogärtner Karl Ploberger, der heuer mit der Blühsterreich-Tour auch auf Bauernmärkten im ganzen Land zu Gast sein wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele