Schmidt in Hartberg

Russ gefeuert! Jetzt kommt der Feuerwehrmann

Steiermark
07.03.2022 21:31

Es kam, wie es kommen musste! Nach enttäuschenden Ergebnissen zum Ende des Grunddurchgangs setzte Fußball-Bundesligist Hartberg Trainer Kurt Russ vor die Tür. Es übernimmt ein alter Bekannter in der Liga, der immer wieder einspringt, wo es brennt.

27 Pflichtspiele, neun Siege, sieben Unentschieden und elf Niederlagen. Kurt Russ hatte in Hartberg am Ende eine durchwachsene Bilanz beim TSV vorzuweisen. Der Obersteirer verpasste auf der einen Seite nur knapp das Pokalfinale und kratzte eine Zeit lang an den Top-6 der Liga. Auf der anderen Seite beträgt der Vorsprung auf den Tabellenletzten Altach aufgrund der Punkteteilung nur noch fünf Punkte.

Ab sofort übernimmt daher Klaus Schmidt den Cheftrainersessel in der Oststeiermark. Der 54-jährige Steirer unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2023 und leitet am Dienstag bereits das Mannschaftstraining. Schmidt rettete letzte Saison die Admira vor dem Abstieg, musste dann aber trotzdem gehen. „Ich bin sehr stolz, Trainer vom TSV Hartberg zu sein. Hartberg ist ein Verein, der sich in der Bundesliga super etabliert hat. Ich freue mich ein Teil davon zu sein und möchte den Klub, gemeinsam mit den Verantwortlichen, weiterentwickeln und einen Schritt nach vorne machen!“, so Schmidt in einer ersten Aussendung.

„Die Entscheidung, sich von einem Trainer trennen zu müssen, ist immer schmerzhaft“, begründete TSV-Obmann Erich Korherr den Schritt. „Kurt Russ hat die Mannschaft im Sommer in einer schwierigen Phase übernommen. Der Einzug in das Halbfinale im Cup und die Siege gegen große Mannschaften im Herbst waren tolle Erfolge. Leider ging die Entwicklung in den vergangenen Wochen und Monaten nicht in die gewünschte Richtung. Ein Aufwärtstrend war nicht zu erkennen. Wir möchten uns bei Kurt, der bis zum letzten Tag immer alles gegeben hat, für seinen Einsatz herzlich bedanken und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft. Klaus Schmidt passt zum TSV Hartberg wie die Faust aufs Auge. Ein erfahrener Mann, der auf sein Engagement brennt. Wir sind davon überzeugt, dass wir damit den nötigen Impuls setzen können, um das Ziel Klassenerhalt schnellstmöglich zu erreichen.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele