Hubschraubereinsätze

Verletzte Skitourengeher mussten gerettet werden

Steiermark
05.03.2022 22:15

Alpine Notlagen und eine schwere Verletzung forderten am Samstag Alpinpolizei und Bergrettung in der Obersteiermark. Auch zwei Rettungs- und ein Polizeihubschrauber standen im Einsatz.

Eine vierköpfige Skitourengruppe, zwei Männer (69, 70) und zwei Frauen (58, 61) aus Niederösterreich war gegen 12.40 Uhr im Bereich des „Rotkogel“ in Johnsbach unterwegs. Bei der Abfahrt in der „Rotkogelrinne“ geriet die Gruppe zu weit nach links in steiles, felsdurchsetztes Gelände. Die beiden Frauen wagten keine Weiterfahrt und setzten einen Notruf ab. Die beiden Männer setzten ihre Abfahrt fort. Dabei stürzte der 70-Jährige aus dem Bezirk Amstetten und überschlug sich mehrmals. Der Mann wurde von seinem Begleiter erstversorgt.

Hubschrauber im Einsatz
Der Polizeihubschrauber brachte die in Not geratenen Frauen mittels Taubergung in Sicherheit. Der verletzte 70-Jährige wurde vom Rettungshubschrauber C99 geborgen und in das LKH Amstetten geflogen. Rund 40 Mitglieder der Bergrettungsortstellen Admont und Trieben sowie die Alpinpolizei Liezen standen im Einsatz.

Zeitgleicher Unfall
Am „Leobner“ verletzte sich zeitgleich eine 41-jährige Skitourengeherin aus Wien. Am Gipfel angelangt verdrehte sie sich bei der Demontage des Steigfelles das rechte Knie. Eine Abfahrt war nicht mehr möglich. Die Frau wurde vom Team des Rettungshubschraubers C17 geholt und in das Tal nach Johnsbach geflogen. Von dort aus begab sich die Frau selbstständig in ein Krankenhaus. Auch hier standen Bergrettung (Ortsstelle Admont), Alpinpolizei Liezen und die Polizei Admont im Einsatz.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele