Zivilschutz-Tipps

Steirer in Sorge: So rüsten Sie sich für Ernstfall

Steiermark
05.03.2022 16:00

Kommt es zum Atom-Unfall? Sind Ausfälle im Stromnetz möglich? Viele Steirer machen sich jetzt große Sorgen. Wie sie sich auf eine Krise vorbereiten können, berichtet ein Experte.

Seit die Russen die Ukraine bombardieren und mit ihren Attacken nicht einmal vor Atomkraftwerken haltmachen, läuten die Telefone im weiß-grünen Zivilschutzverband beinahe im Minutentakt. Viele Steirer sind verunsichert, die Angst vor einem nuklearen Zwischenfall ist spürbar.

„Einige Menschen wollen etwa wissen, ob sie jetzt einen Luftschutzbunker einrichten sollen“, berichtet Heribert Uhl, der Zivilschutz-Geschäftsführer. Denn im Jahr 1995 kam das Aus für verpflichtende Stahlbeton-Schutzräume auch in privaten Wohnhäusern. Damit war auch die Auflage passé, Lebensmittelvorräte anzulegen.

Was kann nun jeder steirische Haushalt tun, um bei Katastrophenszenarien über die Runden zu kommen?

  • Vorräteanlegen
    „Wir sollten wieder so einkaufen, wie vor vierzig Jahren, um zwei bis drei Wochen mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln versorgt zu sein“, rät Uhl. In die Regale zu Hause gehören auch Batterien, Taschenlampen, Medikamente, Mineralwasser.
  • Familien-Gespräche
    Das Klären folgender Fragen im Familienverband ist wichtig: Wo sind die Dokumente? Wie versorgen wir Katze und Hund im Notfall? Wer kontrolliert die Haltbarkeit der gelagerten Konserven?
  • Sirenenalarm
    Jeder sollte sich mit den Warnsignalen vor einer bevorstehenden oder unmittelbaren Gefahr vertraut machen. Im Notfall gibt es auch Informationen über den Rundfunk. Also: Ein Batterie- oder Handyradio darf nicht fehlen.
  • Tanken
    Ein Rat des Zivilschutzexperten: „Nie bis zum letzten Tropfen Sprit fahren. Der Tank des Fahrzeuges sollte immer zumindest ein Viertel voll sein.“
  • Vordenken
    „Es ist besser, in guten Zeiten zu überlegen: Was ist in einer Krisenzeit zu tun?“, sagt Uhl.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele