ÖVP am Chefsessel

Keine Stichwahl in Wörgl: Wechner verzichtet

Tirol
03.03.2022 05:59

Nach dramatischen Verlusten bei der Gemeinderatswahl am Sonntag - die SPÖ stürzte von 54 auf 22 Prozent ab bei gleichzeitigen starken Zugewinnen für die ÖVP - räumt SPÖ-Bürgermeisterin Hedi Wechner nun das Feld. Sie verzichtet auf die Stichwahl. 

„Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, nicht mehr zur Stichwahl anzutreten. Das bedeutet, dass Michael Riedhart mit sofortiger Wirkung Bürgermeister der Stadtgemeinde Wörgl ist“, erklärte Wechner gestern in einer schriftlichen Mitteilung. Sie hatte 2010 das Bürgermeisteramt von der ÖVP gewonnen. 

Satte Mehrheit für ÖVP
„Ich wünsche meinem Nachfolger das Beste und hoffe, dass er die Geschicke der Stadtgemeinde Wörgl mit Umsicht und Verantwortungsbewusstsein leiten wird.“ Über die Gründe schrieb Wechner nichts, sie dürften aber in der für sie beinahe ausweglosen Situation im Gemeinderat zu suchen sein und in den schlechten Erfolgsaussichten bei der Stichwahl gegen den ÖVP-Kandidaten Michael Riedhart, der bei der BM-Wahl deutlich vorne lag. 

LH Platter gratuliert Riedhart
„Das Ergebnis in Wörgl ist mehr als verdient und zählt zu einem der vielen VP-Erfolge bei den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen. Deshalb gratuliere ich Michael Riedhart herzlich zu diesem sensationellen Erfolg und wünsche ihm als Bürgermeister von Wörgl alles Gute“, schickt LH Günther Platter seine Gratulationswünsche nach Wörgl. Der deutliche VP-Erfolg in der Kufsteiner Gemeinde habe auch symbolischen Charakter, Wörgl war seit 12 Jahren von der SPÖ regiert worden.

VP stellt zwei Drittel der GR-Mandate
Insgesamt konnte die Tiroler Volkspartei bei der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl am vergangenen Sonntag ihr hohes Niveau in den Gemeinden halten, das zeigen auch die Erhebungen der Gemeinderatsmandate, betonte LH Platter: „VP-nahe und bürgerliche Listen stellen weiterhin rund zwei Drittel aller Tiroler Gemeinderatsmandate.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele