Amelie wird operiert

Hautverpflanzung nach Rottweiler-Attacke notwendig

Salzburg
19.05.2011 17:26
Knapp zwei Wochen nach dem verheerenden Biss eines Rottweilers in den Kopf der vierjährigen Amelie in Wals-Siezenheim (Flachgau) haben sich die behandelnden Ärzte am Donnerstag für eine Hautverpflanzung entschieden. Zwei Drittel des heruntergebissenen Hautlappens sind angeheilt, das restliche Drittel jedoch nicht. Diese Stelle soll Dienstag mit einem Hauttransplantat vom Oberschenkel und der Leiste abgedeckt werden, hieß es aus dem Krankenhaus.

Nach dem Verbandswechsel am Donnerstag in der Kinderchirurgie der Salzburger Landeskliniken stellte sich heraus, dass eine Transplantation notwendig ist. Das nicht angewachsene Hautstück misst "eineinhalb mal sieben bis acht Zentimeter", veranschaulichte Heinrich Schubert, plastischer Chirurg im Salzburger Krankenhaus "Barmherzige Bürder". Die vom Bereich des Oberschenkels entnommene Haut werde an der Stirn und am Kopf aufgetragen, sagte der Oberarzt. Er hatte nach dem Hundebiss eine mehrstündige Notoperation in den Salzburger Landeskliniken geleitet.

Der haartragende Anteil des heruntergerissenen Lappens ist fast vollständig angewachsen. Über das kleinere, haarlose Hautstück könne man nach der Transplantation die verbliebenen Haare frisieren, sagte der Chirurg. Eine spätere Einpflanzung von Haaren hält Schubert für möglich.

Rottweiler biss Amelie Hautlappen vom Kopf
Zugetragen hat sich die Hundeattacke am Abend des 6. Mai. Der dreijährige Rüde war aus einem Nachbargarten über einen 1,20 Meter hohen Zaun gesprungen und hatte sich auf Amelie gestürzt, die mit einem Dackel spielte. Der Rottweiler biss ihr einen fünf Zentimeter breiten Hautlappen vom Kopf, der laut Polizei vom Haaransatz bis zum Hinterkopf reichte. Der Hund wurde bereits eingeschläfert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele