Pläne für den LUP

St. Pöltner Stadtbus soll weg vom Diesel

Niederösterreich
23.02.2022 06:08
2002 wurde mit der Vergabe zur Erstellung eines Stadtbuskonzepts der Grundstein für eine Öffi-Erfolgsgeschichte in St. Pölten gelegt. 20 Jahre und viele Meilensteine später soll der LUP nun weiterentwickelt werden. Eines der großen Ziele: Bis 2027 soll die Flotte weg vom Diesel und weitestgehend emissionsfrei unterwegs sein.

Bis in fünf Jahren sollen neue Konzepte entwickelt werden, die den St. Pöltner Stadtbus LUP sowohl technologisch als auch aus Sicht der Stadtentwicklung zukunftsfit machen. „Wir müssen den öffentlichen Verkehr schon für die kommende Dekade vorausplanen“, so Bürgermeister Matthias Stadler.

Zitat Icon

Wir brauchen attraktivere Angebote, um mehr Pendler zum Umstieg auf den öffentlichen Verkehr zu animieren. Wir müssen mit dem VOR daran arbeiten, Stadt- und Regionalbussystem besser aufeinander abzustimmen.

Bürgermeister Matthias Stadler

Eine große Herausforderung wird dabei die Umstellung der Antriebstechnik sein. „Der LUP soll ab 2027 weitestgehend emissionsfrei unterwegs sein. In den kommenden Jahren müssen daher planerische Grundlagen für den Ausstieg aus der Dieseltechnologie und den Umstieg auf alternative Techniken geschaffen werden“, betont Stadler. Eine entscheidende Rolle wird dabei wieder das Verkehrsplanungsbüro MRS spielen. Die Schweizer begleiten den LUP von Anfang an und sollen in der kommenden Gemeinderatssitzung mit der Weiterentwicklung beauftragt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele