Einigung im Joanneum

Peter Weibel kuratiert Eröffnung nun doch

Steiermark
19.05.2011 01:27
Nachdem es zuletzt noch danach ausgesehen hatte, dass die Gestaltung der Schauen zur Eröffnung des Joanneumsviertels in Graz ohne Peter Weibel und Christa Steinle (Achivbild) auskommen muss, kam es am Mittwoch zur Einigung in letzter Sekunde. Das Kuratorenduo hat die Verträge kurz vor Auslaufen eines Ultimatums unterfertigt.

In den vergangenen Tagen kam es erneut zur Eskalation. Es kursierten "halböffentliche" Schreiben Peter Weibels, in denen der Ex-Chefkurator der Neuen Galerie die Joanneumsführung wegen ihres Umgangs mit Christa Steinle und anderer Ungereimtheiten attackierte. Weibel weigerte sich, den besprochenen Vertrag zu unterschreiben, weil er die von ihm geforderte Handlungsfreiheit für Steinle nicht mehr gegeben sah.

Das Joanneum erhöhte den Druck. Einerseits wurde ein am Mittwoch auslaufendes Ultimatum gestellt, andererseits signalisiert, dass man durchaus in der Lage sei, die Eröffnungsschauen auch ohne Weibels Mitwirkung zu bewerkstelligen.

Nachdem es dienstags hinter den Kulissen nochmals gegärt hatte, kam es zur Wende. Peter Weibel und Christa Steinle unterfertigten den Vertrag, wie das Joanneum lapidar mitteilte. Eine eigentlich positive Meldung, die nach der monatelangen Vorgeschichte aber letztlich wie die Benachrichtigung über einen Friedensschluss zwischen lauter Verlierern anmutete.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele