Medaillenspiegel

14 Olympiasieger bringen 15 Goldene nach Hause

Olympia
20.02.2022 07:10

Siebenmal Gold, siebenmal Silber und viermal Bronze - das ist die Erfolgsbilanz des österreichischen Olympiateams bei den Spielen in Peking. Betrachtet man die Bilanz etwas genauer, bringen 22 rot-weiß-roten Olympioniken allerdings gleich 30 Medaillen mit in die Heimat. 15 davon in Gold.

Die sieben Goldmedaillen, die der Medaillenspiegel für Österreich ausweist, lassen nämlich gleich 14 österreichische Sportler jubeln. Der Vorarlberger Johannes Strolz bringt gleich zwei „Goldene“ - jene in der Kombination und die vom alpinen Teambewerb - mit in seine Heimat Warth. Olympiasieger dürfen sich aber auch seine Landsleute Katharina Liensberger (Alpin Team) und Alessandro Hämmerle (Snowboardcross) nennen.

Salzburg hat gleich vier „Olympiasieger“! Stefan Brennsteiner (Alpin) und die drei Skispringer Stefan Kraft, Daniel Huber und Jan Hörl (Skispringen) waren wichtige Bestandteile bei den Teamerfolgen der Alpinen und der Skispringer. Kärnten hat mit Matthias Mayer (Super-G) und Anna Gasser (Snowboard Big Air) zwei Einzel-Olympiasieger und mit Kathi Truppe eine im Alpin Team.

Die Tiroler Manuel Fettner (Skispringen) und Michael Matt (Alpin) waren Mitglieder der goldenen Teams, die in Peking zuschlugen.

Raceboarder Benjamin Karl und Kathi Huber (Alpin Team) lassen Niederösterreich über zwei Goldmedaillen jubeln.

Interessant auch der Blick auf den Österreich-internen Medaillenspiegel, wobei hier alle - in Summe 30 - Medaillen gerechnet werden, die insgesamt 22 verschiedene österreichische Sportlerinnen und Sportler in Peking holen konnten. Dort hat Vorarlberg die Nase vor Salzburg, Kärnten, Tirol und Niederösterreich. Wien, Oberösterreich, das Burgenland und die Steiermark blieben in China ohne Medaille.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele