Pandemie-Management

Land Kärnten hat 500.000 Wohnzimmertests gekauft

Kärnten
17.02.2022 19:40

Auch in Kärnten ist nun die Omikron-Subvariante BA.2 vorherrschend: Sie wurde in den Abwasserproben festgestellt, überall außer in Weißenstein. Während kommende Woche der Proteinimpfstoff von Novavax geliefert werden soll - und zwar 69.000 Dosen für Kärnten, wo es lediglich 1500 Anmeldungen dafür gibt - hat das Land bereits Vorsorge für die Zeit getroffen, in der die Test wohl nicht mehr kostenfrei seinw erden: 500.000 Wohnzimmertest wurden angekauft. Wie und wo sie abgegeben werden, wird aber erst bekanntgegeben.

„Wir stehen derzeit bei 66,5 Prozent Vollimmunisierung“, so Gerd Kurath, der Coronasprecher des Landes Kärnten. Die Öffnungszeiten in den Impfzentren werden nun angepasst: in Klagenfurt, Villach, Spittal und Wolfsberg werden sie sieben Tage pro Woche von 10 bis 18 Uhr geöffnet haben, in St. veit wochenends von 10 bis 18 Uhr. 

Bisher seien 230 Ansuchen um Impfpflichtbefreiung eingegangen. 

Weil im Herbst mit einer weiteren Welle zu rechnen sei, dürfte Ende August/ Anfang September der vierte Stich fällig sein, um Mitte Oktober diese Auffrischung abgeschlossen zu haben. Doch konkrete Schritte seien in dieser Frage noch nicht geplant, fasst Kurath die Informationen aus der Bundesimpfkoordiantion zusammen.

Am Donnerstag, 17. Februar, wurden in Kärnten 1990 Neuinfektionen verzeichnet. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 2484. Die Bezirke Feldkirchen und Völkermarkt führen das Infektionsranking an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele