Bau um 180 Millionen €

Halbzeit-Bilanz im „Krankenhaus der Zukunft“

Niederösterreich
18.02.2022 11:05
Sichtbar Gestalt nimmt der 180 Millionen Euro teure Zubau des Krankenhauses St. Pölten an. Die unteren Ebenen des Hauses D wurden bereits fertig betoniert, bis in den Herbst werden die Rohbauarbeiten des Großprojekts andauern. Der letzte Abschnitt des Gesamtausbaus des Uniklinikums soll 2024 in Betrieb gehen.

Ein paar Eckdaten verdeutlichen die Dimension des Bauwerks: 46.000 Kubikmeter Beton und 6300 Tonnen Bewehrungsstahl werden verarbeitet, 1540 Räume auf 61.400 Quadratmeter Bruttogeschoßfläche errichtet. Fünf Kräne und bis zu 350 Arbeiter lassen das Haus D elf Stockwerke in die Höhe wachsen. „Die Rohbauarbeiten schreiten planmäßig voran“, freut sich Thomas Wallner, Sprecher des Uniklinikums.

Anbindungspunkte bereits erkennbar
Während derzeit zwar noch Gerüste und Schaltafeln dominieren, sind bereits die Anbindungspunkte an die Intensiv- und OP-Bereiche von Haus C und an den Kaisergarten, über den man in den Neubau gelangen wird, erkennbar.

Bettenstationen in H-Form
Die Bettenstationen werden in der schon zuvor bewährten H-Form errichtet. „Das garantiert eine maximale Belichtung für die Patientenzimmer“, erklärt Wallner. Insgesamt wird es 392 Betten im Haus D geben, das unter anderem die Kinder- und Jugendheilkunde, die Neurologie, das Augenzentrum, die Psychiatrie und die Geburtshilfe beinhalten wird.

Fast 1000 Mitarbeiter
Knapp 1000 Mitarbeiter werden dort künftig beschäftigt sein. „Bis zum Jahr 2024 werden modernste Räumlichkeiten für die Patienten entstehen, und die Mitarbeiter dürfen sich auf beste Arbeitsbedingungen freuen“, ist auch Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf zufrieden mit dem Baufortschritt.

Neubau und Abriss billiger
Nach der Inbetriebnahme wird das vor mehr als 40 Jahren errichtete Haus A abgerissen. Ursprünglich sollte dieses saniert werden, doch schlussendlich sei der Neubau von Haus D deutlich günstiger gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele