Umweltbewusst

Größtes privates E-Ladenetzwerk im Ländle

Vorarlberg
17.02.2022 14:33

Die Lauteracher i+R Gruppe erweitert an elf Standorten das Ladenetzwerk für E-Mobilität auf insgesamt 50 E-Ladepunkte. Die Unternehmensgruppe verfügt somit über den größten privaten Ladepark in Vorarlberg. Der Strom für die Fahrzeuge wird zum Teil aus den betriebseigenen Photovoltaik-Anlagen gewonnen. 1,25 Millionen Kilowattstunden Ökostrom wurden dort im Jahr 2021 erzeugt.

Das Lauteracher Unternehmen setzt voll auf E-Mobilität: 40 Prozent der im vergangenen Jahr neu zugelassenen Pkw sind elektrisch, über alle Fahrzeugtypen hinweg ist es knapp ein Drittel. Angeschafft wurden neben Pkw auch zwei E-Busse für Baustellenteams und Lehrlinge sowie E-Stapler. 320.000 Kilometer wurden im vergangenen Jahr elektrisch zurückgelegt. Rund 55 Tonnen CO2 wurden so eingespart.

„Um diesen Weg weiterzugehen, investieren wir aktuell eine halbe Million Euro in eine zukunftsfähige Ladeinfrastruktur und verfügen mittlerweile über das größte private Ladenetzwerk“, schildert Reinhard Schertler, einer der beiden Eigentümer des Familienunternehmens.

Forciert wird bei der i+R Gruppe auch die Nutzung der betriebseigenen Gebäude für Photovoltaik-Anlagen. „Der Zwilling der Elektrifizierung muss der Öko-Strom sein“, bekräftigt Joachim Alge. „Der im vergangenen Jahr gruppenweit produzierte Ökostrom durch unsere betriebseigenen Photovoltaik-Anlagen entspricht dem Energiebedarf von rund 400 Haushalten. Auf E-Mobilität umgelegt, könnten damit fünf Millionen Kilometer elektrisch zurückgelegt werden.“

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 8°
leichter Regen
4° / 9°
Regen
2° / 10°
Regen
4° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele