12.02.2022 21:13 |

Unfall im Kaunertal

Einheimische (36) durch Lawine schwer verletzt

Nach ruhigeren Tagen kam es am Samstag in Tirol erneut zu einem dramatischen Lawinenabgang: Im freien Skiraum des Kaunertaler Gletschers wurde eine Einheimische (36) mitgerissen. Ihr Lawinenairbag verhinderte möglicherweise das Schlimmste. Die Frau wurde aber schwer verletzt.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Die 36-Jährige und ihr Begleiter (41) befuhren gegen 15.10 Uhr im freien Skiraum einen ca. 40 Grad steilen, felsdurchsetzten Nordhang. Der 41-Jährige fuhr als Erster den Hang ab und blieb am Auslauf stehen. Als die 36-Jährige den Hang befuhr, löste sich nach einigen Schwüngen unterhalb der Skifahrerin eine Schneebrettlawine. Beim Versuch der Lawine zu entkommen kam die Schifahrerin zu Sturz und wurde von den Schneemassen mitgerissen.

Auslösung des Airbags gelang
Die Einheimische konnte den mitgeführten Lawinenairbag auslösen. Sie war kurzzeitig total verschüttet, kam jedoch am Auslauf der Lawine wieder an die Oberfläche und blieb dort liegen. Der 41-Jährige setzte sofort den Notruf ab. Die Frau wurde von der Besatzung des Notarzthubschraubers mittels Tau geborgen und mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Zams geflogen.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Sonntag, 22. Mai 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
12° / 27°
wolkig
11° / 27°
wolkig
10° / 24°
wolkig
12° / 27°
wolkig
12° / 29°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)