Geld umgeleitet

Buchhalter betrog die Ärztekammer um 22.000 Euro

Tirol
14.05.2011 17:47
Zwei Jahre lang hat sich ein Buchhalter am Wohlfahrtsfonds der Ärztekammer bereichert. 26 Mal lenkte er Geld illegal auf eigene Konten um. Gesamtsumme: mehr als 22.000 Euro! Vergangene Woche musste sich der Mann nun am Landesgericht für diesen schweren, gewerbsmäßigen Betrug verantworten und erhielt ein Jahr bedingte Haftstrafe. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Mit hochrotem Kopf saß der 39-jährige Buchhalter auf der Anklagebank und genierte sich für seine Taten, die er auch sofort eingestand: "Mir tut alles sehr leid. Es war eine riesige Dummheit. Ich kann's mir selber nicht erklären."

Insgesamt 26 Mal vergriff sich der Angeklagte am Konto des Wohlfahrtsfonds der Ärztekammer. Er leitete das Geld entweder auf ein Privatkonto oder andere Kontos, für die er zeichnungsberechtigt war, um. 22.726,18 Euro ließ der Mann so verschwinden. "Es hat die Möglichkeit gegeben, dass es nie aufgefallen wäre", erklärte er. Viel Geld floss nämlich auf das Konto einer Hausverwaltung, das er ehrenamtlich verwaltete. Erst als dies zufällig ein anderer übernahm, flog alles auf.

"Wollte nur einer guten Bekannten helfen"
Gebraucht habe der Angeklagte das Geld aber nicht für sich. "Ich wollte nur einer guten Bekannten, die in Not geraten war, helfen", beteuerte er vor Gericht. Ihren Namen wollte er jedoch nicht verraten. Helfer in Not oder nicht - für Richter Josef Geisler war es gewerbsmäßiger, schwerer Betrug. Weil der Buchhalter sich jedoch noch nie etwas zu schulden kommen ließ und die gesamte Summe bereits wieder zurückgezahlt hatte, blieb es bei einem Jahr bedingter Haftstrafe, sowie dem Kostenersatz. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

von Manuel Diwosch, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele