Jahresbericht zeigt

Tirol: 14 Wölfe und 3 Bären im Vorjahr bestätigt

Tirol
10.02.2022 13:25

Im Vorjahr sind in Tirol 14 verschiedene Wölfe und erstmals drei verschiedene Bären nachgewiesen worden - entweder genetisch, über Spuren oder Bilder. Die Zahl der Wolfsnachweise stieg gegenüber den Jahren zuvor beträchtlich. Siebenmal wurde ein Luchs bestätigt, in vier Fällen ergab die DNA-Analyse einen Goldschakal. Indes verzeichnete das Land 619 tote und vermisste Almtiere - eine Verdoppelung gegenüber 2020. Schaden: 220.000 Euro!

378 tote Schafe, Ziegen und ein Rind sowie einige verletzte Tiere wurden 2021 von den Sachverständigen in Zusammenhang mit der Präsenz von Wölfen, Bären und Goldschakalen gebracht. Mit 77,5 Prozent sei der Großteil der toten Nutztiere Wölfen zuzuordnen, knapp 22 Prozent werden Bären zugeschrieben. Diese Zahlen gehen aus dem Jahresbericht des Landes Tirol hervor.

241 Nutztiere verschwunden
Rund 190-mal sind Amtstierärzte und Sachverständige ausgerückt, um vor Ort Rissbeurteilungen vorzunehmen und Proben für genetische Untersuchungen zu sammeln. 241 Tiere seien in einem örtlichen und zeitlichen Zusammenhang mit Rissgeschehen als vermisst gemeldet worden.

Zitat Icon

Aufgrund einer unmittelbar drohenden Gefahr wurden außerdem rund 2300 Nutztiere vorzeitig von 21 Almen abgetrieben.

Land Tirol

Über 220.000 Euro allein in Tirol
„Aufgrund einer unmittelbar drohenden Gefahr wurden außerdem rund 2300 Nutztiere vorzeitig von 21 Almen abgetrieben und mussten auf den Heimbetrieben mit Futter versorgt werden“, hieß es in einer Aussendung. Der Schaden belaufe sich in Summe auf über 220.000 Euro.

Von zehn auf 86 Wolfsnachweise
Der Bericht zeigt zudem, dass die Zahl der Wolfsnachweise in Tirol seit dem Jahr 2019 massiv angestiegen ist. Waren es damals noch zehn gesicherte Nachweise an fünf verschiedenen Orten, so waren es im Jahr 2020 bereits 49 Wolfsnachweise an 19 Orten. Im Jahr 2021 kam es dann erneut zu einer markanten Steigerung: Von den 86 Nachweisen erfolgten 78 mittels genetischer Untersuchung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele