Werkszufahrt als Grund

Blumau-Neurißhof stemmt sich gegen die Lkw-Flut

Niederösterreich
04.02.2022 16:00
40 Lkw pro Stunde sehen manche Bewohner von Blumau-Neurißhof vor ihren Fenstern vorbeibrausen. Zu viele! Daher stemmt sich die 1800-Seelen-Gemeinde im Bezirk Baden gegen den Schwerverkehr. Denn die Verursacher seien bekannt: die Folgen einer monatelangen Baustelle und der Betrieb einer Deponie im Nachbarort.

Nicht nur der Lärm stört die Anrainer, sie haben auch Sicherheitsbedenken. Denn ein Schulweg befindet sich an der beliebten „Brummi-Route“, zudem sorgt der Schwerverkehr für Beschädigungen der Landesstraße.  Unterstützung bekommen sie von Bürgerlisten-Ortschef René Klimes, dem der Lkw-Verkehr ebenfalls ein Dorn im Auge ist. Laut Klimes wirkt sich eine abgeschlossene Baustelle, die 2021 eine monatelange Sperre der B14 notwendig machte, weiter negativ auf seine Gemeinde aus. „Vielen scheint die damalige Umleitung durch unseren Ort zu gefallen, sie nutzen sie noch heute als Abkürzung.“ Er setzt sich daher bei der Behörde ein, dass nur der Ziel- und Quellverkehr Blumau-Neurißhof ansteuern darf.

„Es braucht eine Lösung!“
Nicht auswirken würde sich ein solches Fahrverbot jedoch auf einen weiteren Frequenzbringer, eine Aushubdeponie knapp außerhalb des Ortes. Für viele Bürger ist sie Hauptverursacher der Lkw-Flut. „Es braucht eine Lösung, die Straße ist nicht für so viele Lkw gemacht“, so Klimes. Beim Betreiber, der die Deponie 2019 übernommen hat, sei noch keine Anrainer-Beschwerde eingelangt.

Zitat Icon

Dieses Gebiet ist ein Industriegebiet von der Kaiserzeit bis heute. Seit mehr als 60 Jahren wird auch Schottermaterial abgebaut und aufbereitet.

Deponie-Betreiber Hans-Peter Mayer

Man versichert, den Durchzugsverkehr möglichst gering zu halten, und zeigt sich zudem gesprächsbereit. Über Verbesserungen soll bei einem „Lkw-Gipfel“ im Frühjahr diskutiert werden, zu dem die Bezirkshauptmannschaft lädt. Dabei ist nicht nur Blumau-Neurißhof vertreten, es soll eine Lösung für die gesamte Region gefunden werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele