Omikron wütet

Schon zwei Schulen und 336 Klassen geschlossen

Steiermark
28.01.2022 16:09

Die höchste Inzidenz hat laut Klaus Vander, dem leitenden Mikrobiologen der Kages, derzeit die Altersgruppe der 6- bis 14-Jährigen. In der Steiermark sind schon mehr als 300 Klassen im Heimunterricht, in Graz wurde eine zweite Schule geschlossen. Ab übernächster Woche soll es endlich zwei PCR-Tests pro Woche in den Schulen geben.

Nach der Volksschule Engelsdorf im Bezirk Liebenau nun auch die Volksschule Triester: Alle Buben und Mädchen werden bis 6. Februar zuhause unterrichtet. „51 Kinder wurden positiv getestet, in 14 von 15 Klassen gab es Fälle“, berichtet Eva Winter, Leiterin des Grazer Gesundheitsamts.

Dort ist man, wie in allen steirischen Gesundheitsbehörden, am Limit - nicht nur, aber auch wegen der Schulen. 336 Klassen waren mit Stand Freitagmittag geschlossen, sagt Julian Kampitsch von der Bildungsdirektion. „Die Tendenz ist steigend.“

Fakten

Von den 1526 positiven Antigen-Tests unter Schülern entfielen:

  • 77 auf Berufsschulen (Positivrate: 0,75 %)
  • 30 auf Internate (Positivrate: 1,12 %)
  • 532 auf die Primarstufe (Positivrate: 0,49 %)
  • 613 auf die Sekundarstufe 1 (Positivrate: 0,58 %)
  • 274 auf die Sekundarstufe 2 (Positivrate: 0,35 %)

Weitere Schließungen befürchtet
Das zeigt auch der Wochenbericht der Schultestungen: Unter den Schülern gab es 1526 positive Antigen-Tests. Zum Vergleich: Unmittelbar nach den Weihnachtsferien waren es gerade einmal 280 Fälle! Dazu kommen 603 positive PCR-Ergebnisse. „Es ist zu befürchten, dass bald noch weitere Schulen und Klassen betroffen sind“, ist Winter realistisch.

Bald zwei PCR-Tests pro Woche
Eigentlich sollte es bereits seit Jahresbeginn zwei PCR-Tests pro Woche in Schulen geben, doch der neue Anbieter startete mit großen Problemen. Auch kommende Woche bleibt es laut Bildungsdirektion bei einem PCR-Test (am Montag), ab der Kalenderwoche 6 sollen es dann aber zwei sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele