Start für Megaprojekt

Altes Leiner-Areal weicht neuem Stadtteil

Niederösterreich
22.01.2022 16:05
Eineinhalb Jahre nach der Präsentation der Pläne geht es auf dem einstigen Leiner-Areal in Wiener Neustadt in die Umsetzung. In den kommenden Wochen werden mit dem Abriss wichtige Vorarbeiten für den neuen Stadtteil geleistet. Wie berichtet, entstehen 600 Wohnungen auf dem 23.000 Quadratmeter großen Gelände

Los geht es mit dem Haus 1. Dieses wurde bereits entrümpelt, kommende Woche startet der maschinelle Abriss. Ab 31. Jänner wird der Parkplatz Bräuhausgasse gesperrt und dessen Oberfläche abgetragen. Danach sind dort die Archäologen am Zug. Bis Ende April sollen die Abbrucharbeiten abgeschlossen sein.

Wie es danach weitergeht, ist noch nicht im Detail geklärt. Derzeit laufen noch letzte Gespräche, ein genauer Zeitplan soll in wenigen Wochen präsentiert werden.

600 Wohnungen, 23 Quadratmeter
Fix ist hingegen, dass das Projekt einen neuen Stadtteil schaffen soll. 600 Wohnungen, ein Bildungszentrum, Einkaufsmöglichkeiten, Ordinationen und Gastronomie werden auf 23.000 Quadratmetern entstehen. Rund 900 Parkplätze werden auf zwei Tiefgaragen-Geschoßen errichtet. Rund 200 Millionen Euro nimmt Investor Klemens Hallmann dafür in die Hand. Er hatte das ehemalige Möbelhaus 2019 von René Benko gekauft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele