Nix wie los

Dürrenberg Alm: Aussichtsloge über Reutte

Tirol
21.01.2022 17:00

Eine kurzweilige Winterwanderung führt von Reutte zur extrem sonnig gelegenen Dürrenberg Alm. Als Höhepunkt genießt man den Blick über den Talkessel der Bezirksmetropole.

Der Fernpass sollte kein psychologischer Hemmschuh für Fahrten – etwa aus dem Inntal – ins Außerfern sein. Das vor allem dann nicht, wenn dort eine spannende Tour wartet.

Der Ausgangspunkt dazu befindet sich beim Parkplatz Urisee in Reutte. Hier folgen wir dem bezeichneten Winterwanderweg zur Dürrenberg Alm. Der leitet zunächst als Fahrweg nach oben, in rund 1000 Metern heißt es freilich linker Hand auf den Steig abzweigen. Der Steig wird zwar nicht geräumt, ist aber dem Vernehmen nach stets angetreten. So präsentiert er sich wohl auch nach Neuschneefällen, denn die Dürrenberg Alm stellt ein sehr beliebtes Ziel im Raum Reutte dar.

Um einen Geheimtipp handelt es sich folglich nicht, die Anreise aus dem Inntal bzw. die Wanderung lohnen sich aber in jedem Fall. Wichtig: Der Fahrweg muss gemieden werden, da er gelegentlich lawinengefährdet sein kann.

Der Steig war zu Beginn der Woche unten aper, im oberen Bereich teilweise schneebedeckt mit hartem Untergrund. Gutes Schuhwerk und Stöcke reichten daher für die Tour.

Die Route leitet zunächst im Zickzack gemächlich im Wald empor und quert den Fahrweg bis ans Ziel mehrmals (dabei auch den einen oder anderen Meter sicher auf dem Weg weiter). Im oberen Bereich zieht der Steig dann direkter und steiler hinauf. Der Blick zurück hinab lohnt sich stets: Unter uns breitet sich der Talkessel von Reutte aus, Lechtal und Gehrenspitze rücken unter anderem ins Bild. Unser Ziel liegt schließlich im freien Gelände auf einer Sonnenterrasse in gut 1400 Metern. Hier erreicht auch die Aussicht ihren Höhepunkt.

Zurück hinab geht es entlang der Aufstiegsroute. Grödel sollte man sicherheitshalber dabei haben.

Factbox:

Talort: Reutte (853 m)

Ausgangspunkt: Gratisparkplatz Urisee (920 m) nordöstlich über Reutte; erreichbar aus dem Zentrum von Reutte bzw. aus Breitenwang (wegen fehlender Beschilderung am leichtesten mit Einsatz des Navis erreichbar)

Strecke: Steig (Winterwanderweg, nicht geräumt)

Rodeln: nein

Voraussetzung: Kondition, Grundmaß an Ausdauer

Ausrüstung: festes Schuhwerk, Stöcke, Grödel

Kinder: ab 6 Jahren

Einkehrmöglichkeit: Dürrenberg Alm (1438 m), täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, Mittwoch und Freitag „Langer Abend“, Montag und Dienstag Ruhetag, 0664/5339772 (Infos über Öffnung bei Schlechtwetter), www.duerrenberg-alm.at

Öffis: Linienbusverbindung nach Reutte (aus dem Inntal zu umständlich)

Höhenunterschied: rund 500 Höhenmeter

Länge: gut 2 Kilometer (Ausgangspunkt - Alm)

Gehzeit: ca. 1 1/2 bzw. 1 1/4 Std. (Auf- bzw. Abstieg)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele