Flughafen Graz

Passagierzahlen weiterhin auf niedrigem Niveau

Steiermark
11.01.2022 12:24

Mit einem leichten Plus bilanziert der Flughafen Graz: Trotz Corona-Pandemie und Lockdowns waren 2021 um knapp 14 Prozent mehr Passagiere unterwegs als das Jahr davor. Luft nach oben bleibt.

Das Jahr 2021 hat weltweit und damit auch für den Flughafen Graz sehr schwierig begonnen. Europa war fast flächendeckend im Lockdown, in Österreich kam es erst im Laufe des Monats Mai zu einer Erleichterung der Reisebestimmungen. „So konnten in den ersten fünf Monaten nur knapp über 16.000 Passagiere betreut werden. Das erste Halbjahr 2021 war somit im Vergleich mit 2020 deutlich im Minus“, bilanzierten am Dienstag die Verantwortlichen.

Lockdowns als stärkste Bremse
Mit dem Ende des Lockdowns und dem Beginn der Urlaubszeit hätte man dann zusehends an Boden gewonnen: „Wir konnten Graz neben Wien an weitere vier große Umsteigeflughäfen, nämlich Amsterdam, Frankfurt, München und Zürich sowie an die Wirtschaftszentren Stuttgart und Düsseldorf anbinden und ein breites Charterprogramm anbieten“, so Wolfgang Grimus, Geschäftsführer des Flughafen Graz.
Der neuerliche Lockdown im Spätherbst hat die gute Entwicklung dann wieder etwas eingebremst, trotzdem konnte mit 226.562 Passagieren ein Plus von +13,6 % erreicht werden.

Zuversicht für Sommerflugplan
„Steigende Durchimpfungsraten und ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Corona-Pandemie durch Flugreisende lassen ein stetiges Ansteigen des Reiseaufkommens, speziell ab dem zweiten Quartal, erwarten. Im Linienverkehr arbeiten wir gemeinsam mit unseren Fluglinienpartnern an einer Frequenzverdichtung und dem selektiven Einsatz größerer Flugzeuge zu den bestehenden Destinationen Wien, Frankfurt, München, Zürich, Amsterdam, Düsseldorf und Stuttgart,“ so Grimus.

Zitat Icon

Rund 15 Destinationen, von A, wie Antalya bis Z, wie Zakynthos werden im Programm sein

Flughafen-Geschäftsführer Wolfgang Grimus

Viele Ziele im Angebot
Reiseveranstalter und Airlines haben für den kommenden Sommer ein breites Angebot geschnürt. Rund 15 Destinationen, von A, wie Antalya bis Z, wie Zakynthos werden im Programm sein. Daneben werden auch zahlreiche Kurzketten und Sonderflüge z. B. nach Neapel, Paphos und Ankara angeboten.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele