Farkas ist wieder da

„Bin einfach froh und dankbar, spielen zu dürfen“

Steiermark
11.01.2022 07:00

Beim Trainingsauftakt von Fußball-Bundesligist Hartberg waren die Augen auf TSV-Zugang Patrick Farkas gerichtet. Viermal Meister, dreimal Cupsieger mit Salzburg, Legionär in der Schweiz - und Schlaganfall-Patient mit 27 Jahren! Mit der „Steirerkrone“ plauderte der Rechtsverteidiger über seinen Weg zurück, die Freude, in Hartberg zu sein sowie seine Mission.

Klirrend kalt, windig - mit einem Wort „unwirtlich“ war der Trainingsstart der Hartberger. Coach Kurt Russ hatte samt den bisherigen Zugängen Kröpfl, Diarra, Farkas fast alle Mann an Bord - nur Philipp Sturm musste kränklich passen.

Trotz des Wetters hatte einer am Ende ein sonniges Grinsen im Gesicht - Patrick Farkas hat ja keine leichte Zeit im Rückspiegel. „Das halbe Jahr in der Schweiz (Anm.: Luzern) war zäh. Sportlich waren wir in einer Negativspirale, dazu war meine Familie nicht da, hatte ich niemanden im Umfeld“, so der Burgenländer, der 20 Minuten vom Hartberger Trainingsplatz mit seiner Christine in Oberwart ein Haus gekauft hat. „Dieses Umfeld, nach dem Training einfach heim zu fahren, das hat mir sehr gefehlt.“

Zu kämpfen hatte Farkas in seiner Karriere nicht nur mit fehlendem Rückhalt. Mit seiner Story 2019, als sich am 21. Oktober bei einem Krafteinsatz ein Gerinnsel gelöst hatte und ins Hirn geschossen war, setzte der heute 29-Jährige die ganze Liga unter Schock. Farkas lag bewegungsunfähig in Salzburg am Trainingsgelände, er konnte nicht sprechen. Am Ende stellte sich heraus: Schlaganfall, Farkas hat zudem ein Loch im Herzen!

„Davon merke ich aber nix“, so der Abwehrspieler, der neben zahlreichen anderen Tattoos auf der rechten Hand einen Löwen tätowiert hat. „Ich bin fit, das hab ich schon vergessen. Ich bin froh, meinen Beruf und mein Hobby ausüben zu können. Jetzt will ich der Mannschaft helfen. Mit meinen Tugenden, kämpferisch, läuferisch, mit unbändigem Willen.“

Das soll Farkas jetzt unter Beweis stellen. Auch im Camp in der Türkei: Trotz Corona hält Hartberg an der Abreise noch in dieser Woche nach Lara fest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele