Hunderte Mio. Euro

Edelstahl-Werk nur Gipfel des Investitionsbergs

Steiermark
10.01.2022 07:30
Modernere Anlagen hier, größere Hallen dort, von den Millionen für Forschung und Entwicklung gar nicht zur reden: Die steirischen Industriebetriebe investieren derzeit kräftig. Ein besonderer Leuchtturm für eine ganze Region wird das Voestalpine-Böhler-Edelstahlwerk in Kapfenberg, das Mitte des Jahres fertiggestellt wird.

Ein nagelneues Stahlwerk mitten in Europa ist exotisch – Kapfenberg kann in Kürze stolz darauf verweisen. „Hallen und Infrastruktur sind fertiggestellt, die Kalttests, etwa im Gießbereich, konnten erfolgreich gestartet werden“, heißt es von der Voestalpine. Kosten: bis zu 420 Millionen Euro.

Noch mehr Geld, nämlich eine halbe Milliarde Euro, nimmt in den nächsten Jahren der Leiterplattenhersteller AT&S für den Standort Leoben in die Hand. Auch hier soll der Ausbau eine Mutinjektion für eine ganze Stadt sein. Apropos Leoben: 150 Millionen Euro kostet dort das neue Brettsperrholz-Werk von Mayr Melnhof Holz. Jeweils dreistellige Millionenbeträge fließen zudem in das Mayr-Melnhof-Kartonwerk in Frohnleiten und in die Brucker Papierfabrik Norske Skog.

Bei der Knapp AG sind laut dem Vorstandsvorsitzenden Gerald Hofer 75 Millionen Euro für Infrastruktur, Gebäude- und Hallenerweiterungen geplant. Die Standorte Hart, Leoben, Dobl und Raaba-Grambach werden laufend ausgebaut. Großprojekte laufen unter anderem beim Gesundheitskonzern Fresenius Karbi (Graz, Werndorf), bei Allnex in Werndorf sowie bei der Medizintechnik-Firma Payer in St. Barholomä. AVL legt 2022 den Investitionsfokus auf das Batterieinnovationszentrum sowie die Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der Brennstoffzelle und der umweltfreundlichen Gewinnung von synthetischen Kraftstoffen.

Michael Winkelbauer vom gleichnamigen Baumaschinen-Ausrüster in Anger spricht von „einem der größten Investitionsprojekte der jüngeren Unternehmenshistorie. Insgesamt investieren wir fünf Millionen Euro in den Standort, darunter in hochintelligente Robotik.“

Und in Kapfenberg nimmt heuer ein weiteres Werk den Betrieb auf: Pankl Aerospace produziert Antriebssysteme und -komponenten für die Luftfahrt. 2022 scheinen also wirtschaftliche Höhenflüge garantiert

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele