Schnelle Hilfe via App

Der Notarzt hilft in NÖ auch aus der Ferne

Niederösterreich
07.01.2022 16:49

Ein vermeintlicher Routineeinsatz, doch der Gesundheitszustand des Patienten verschlechtert sich dramatisch. In Niederösterreich ein Fall für den Telenotarzt! Im Rahmen eines blau-gelben Pilotprojekts können Rotkreuz-Sanitäter Hilfe aus der Ferne anfordern und mittels App das Geschehen vor Ort übertragen.

Nach dem erfolgreichen Test in Groß-Enzersdorf im Bezirk Gänserndorf wurde das Pilotprojekt heuer bereits auf die Bezirke Tulln und Mistelbach ausgeweitet. Damit soll die notfallmedizinische Versorgung bei Rettungseinsätzen weiter verbessert werden. Denn während ein Notarzt nach wie vor dabei ist, wenn er gebraucht wird, kann es aber sein, dass seine Expertise unerwartet benötigt wird. Etwa, wenn sich der Gesundheitszustand eines Patienten plötzlich verschlechtert, oder bei Fragen zu Medikamenten.

Lange Testphase
Dann kommt eine spezielle App ins Spiel, über die der Telenotarzt trotz der Entfernung via Handy- oder Tablet-Kamera quasi direkt am Ort des Geschehens ist. Während das System in Deutschland bereits erfolgreich eingesetzt wird, geht das Rote Kreuz Niederösterreich damit hierzulande unbekannte Wege.

Dementsprechend lange musste das Pilotprojekt vorab getestet werden. Juristen wurden ebenso herangezogen wie Datenschutzexperten. „Da es sich bei den Übertragungen um personenbezogene Daten handelt, liegt ein besonderer Fokus des Projekts auf der Datensicherheit“, heißt es seitens des Roten Kreuzes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele