615 Betriebe pleite

Betriebe unter Druck: Insolvenzen angestiegen

Niederösterreich
05.01.2022 12:02
Der Gläubigerschutzverband „Creditreform“ präsentierte in Sachen Firmeninsolvenzen nun die endgültigen Zahlen für das Jahr 2021. Der Pleitegeier zieht nach wie vor weite Kreise im Land: 615 blau-gelbe Betriebe meldeten im vergangenen Jahr Zahlungsausfälle an, im Bezirk Neunkirchen heißt das sogar ein Plus von 180 Prozent.

„Gute Nachrichten“ zuerst: Da es 2021 nur wenige Großinsolvenzen gab, sind sowohl die Außenstände als auch die betroffenen Jobs rückläufig. Doch trotzdem gibt es in Niederösterreich nur wenig Grund zur Freude. Immerhin liegt man beim Anstieg der heimischen Firmenpleiten (61) nur knapp hinter Wien (62). Prozentuell gesehen ist man damit sogar trauriger Spitzenreiter. Während im Bezirk Neunkirchen die Negativwerte um satte 180 Prozent anstiegen, wurde in Wiener Neustadt der absolut gesehene „Bestwert“ mit 88 Pleiten markiert. Die Insolvenzursachen liegen, laut den Experten der „Creditreform“, generell in diversen Managementfehlern, im harten Wettbewerb (Preiskampf, sinkende Margen) sowie im Mangel an Kapital und damit konkret in Problemen bei der Rückzahlung der gestundeten Abgaben und Steuern.

Rückgang bei Privatkonkursen
Freudige Entwicklungen gibt es hingegen bei den heimischen Privatinsolvenzen. Nur noch 1076 Mitbürger meldeten im vergangenen Jahr eine komplett leere Haushaltskassa an. Im Vergleich zu 2020 ist das immerhin ein sattes Minus von 15 Prozentpunkten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele