Wahre Liebe

Wenn das Fußballherz für Inter Mailand schlägt

Vorarlberg
04.01.2022 17:55

Der Bludenzer Lukas Ammann führt den landesweit ersten und einzigen Inter Mailand Fanclub in Österreich. Der traditionsreiche italienische Verein hat sein Fußballherz schon vor langer Zeit erobert und seine Leidenschaft teilt er am liebsten mit Gleichgesinnten. Dabei war zunächst nur ein ganz bestimmter Spieler der Grund für die Inter-Euphorie des Vorarlbergers.

Das Ländle ist die Schaltzentrale des ersten und einzigen Inter Mailand Fanclubs in Österreich. Denn an der Spitze zieht der Bludenzer Lukas Ammann die Strippen. Schon lange war für den fußballbegeisterten Finanzbediensteten klar, dass er seine Leidenschaft zum italienischen Traditionsverein unbedingt mit gleichgesinnten teilen will. Doch warum konnte ausgerechnet ein italienischer Verein das Fußballherz des Vorarlbergers erobern?

Angefangen hat alles 1997, als der Brasilianer Ronaldo von Barcelona zu Inter wechselte. „Für mich war und ist Ronaldo einfach der beste Spieler überhaupt und seinetwegen bin ich immer mehr zum Inter-Fan geworden“, erinnert sich Ammann, der den Vorsitz des Fanclubs kurz nach der Gründung 2019 von einem Wiener übernahm. „Mein Vorgänger hat einen motivierten und erfahrenen Nachfolger gesucht und auch gefunden“, erklärt Ammann augenzwinkernd.

Und damit scheint er recht zu haben, denn unter seiner Hand sind aus 25 Mitgliedern 140 geworden - trotz Corona. „Rund 40 Mitglieder sind Vorarlberger, der Rest kommt aus ganz Österreich und ein paar auch aus den Nachbarländern“, erklärt Ammann stolz und blickt zurück: „Das erste Treffen in Mailand war im Februar 2020 beim Derby gegen AC.“

Und auch an eine Begegnung mit Torhüter-Legende Francesco Toldo bei Rapid gegen Inter erinnert er sich gerne. „Das waren großartig Momente! Danach ging wegen Corona nicht mehr viel. Aber für das Derby im Februar planen wir ein Stadionbesuch und spätestens im Sommer ein Treffen in großer Runde in Österreich“, sagt der Club-Obmann voller Vorfreude.

Neben Job und Fanclub ist das Organisationstalent auch im Vorstand des Tennis Club Bludenz aktiv. „Es ist viel Arbeit aber ich mache es eben gerne“, gesteht Ammann, der sich für die Zukunft wünscht „wieder ohne Hürden gemeinsam im Club Inter-Spiele schauen zu können und irgendwann die 200-Mitglieder-Marke zu knacken.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 7°
Schneeregen
6° / 10°
bedeckt
4° / 11°
leichter Regen
5° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele