Vierschanzentournee

„Ich weiß, wie es sich anfühlen muss“

Vorarlberg
03.01.2022 08:51

Der nächste Stopp bei der Vierschanzentournee steht bevor. Im dritten Springen hält der Tross Skisprung-Tross in Innsbruck, der Wahlheimat von Ländle-Adler Ulrich Wohlgenannt. Das mag ein Vorteil für den 27-jährigen Dornbirner sein, der die Bergiselschanze vor seiner Haustür bestens kennt.

Das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen (D) hat Ulrich Wohlgenannt abgehakt. Aber er weiß, wo er den Fehler zu suchen hat. „Die Anfahrtshocke war leider wieder zu hoch“, erklärt der Dornbirner. „Das ist echt schade. Die Trainingssprünge waren alle gut, auch die Quali. Aber im ersten Durchgang habe ich es verbockt.“

Nun aber freut er sich auf den nächsten Stopp der Vierschanzentournee, wo es bereits schon heute (13.30) in die Qualifikation geht. Denn Innsbruck ist ihm bestens vertraut, ist es doch Ulis „Wahlheimat“, wo er mit seiner Freundin und Hund Picasso wohnt - und die Schanzenanlage ist ihm auch nicht unbekannt.

„Sehr viele Sprünge habe ich dort schon gemacht, manchmal zu viele hintereinander“, lacht der 27-Jährige - den Weitesten davon übrigens auf 135 Meter. „Allerdings mit mehr Anlauf, als ich bei der Tournee haben werde“, gibt er zu bedenken. Eines gebe ihm die Bergiselschanze aber sicher, weiß Uli: „Ein Gefühl der Sicherheit. Ich weiß, wie es sich dort anfühlen muss, das ist für mich ein großer Vorteil.“

Eva Pinkelnig war bei den Neujahrsspringen in Ljubno (Slo) am Start. Erneut lieferte die Dornbirnerin stabile Sprünge, sie sammelte mit einem neunten und einem zehnten Platz Weltcuppunkte und Selbstvertrauen. Nun haben die Damen zwar wie befürchtet ein größeres Weltcuploch, zumindest aber wurde nun ein „kleines“ Ersatzprogramm gefunden. Am letzten Januarwochenende springen die Ladys zusammen mit den Herren in Willingen (D) - dem letzten Gradmesser vor den Olympischen Spielen in Peking (Chn) im Februar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 5°
Regen
1° / 8°
leichter Regen
3° / 8°
leichter Regen
2° / 9°
leichter Regen



Kostenlose Spiele