Aufenthalt erschlichen

Bei Corona-Kontrolle gefälschten Ausweis entdeckt

Steiermark
29.12.2021 17:00

Bei einer Corona-Kontrolle in einem Geschäft in Fohnsdorf flog ein 26-jähriger Kosovare mit einem gefälschtem kroatischen Personalausweis auf. Laut eigenen Angaben hat sich der Mann die Fälschung besorgt, um in Österreich arbeiten zu können. Er wurde zur sofortigen Ausreise aufgefordert. Auch sein Mitbewohner, ebenfalls aus dem Kosovo, soll einen solchen Ausweis besitzen und sich damit ein Aufenthaltsvisum erschlichen haben. Beide Männer wurden angezeigt. 

Am Montagnachmittag kontrollierten Murtaler Polizisten in mehreren Geschäften stichprobenartig die Einhaltung der 2G-Regel. Dabei musste sich auch ein 26-jähriger Kosovare ausweisen. Er legte einen kosovarischen Reisepass und einen kroatischen Personalausweis vor. Die Beamten wurden stutzig, wie sich zeigen sollte, zurecht: Bei genauerer Überprüfung stellte sich der Personalausweis als Totalfälschung heraus. 

Bei der Vernehmung gab der Mann an, er habe die Fälschung in Slowenien erworben um sich einen rechtmäßigen Aufenthalt und den Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt zu erschlichen. Der falsche Ausweis wurde sichergestellt, der 26-Jährige bei der Staatsanwaltschaft Leoben angezeigt und zur sofortigen Ausreise aufgefordert. 

Mitbewohner hatte auch gefälschten Ausweis
Bei den weiterführenden Ermittlungen stellten die  Polizisten fest, dass auch der Mitbewohner des 26-Jährigen, ebenfalls ein Kosovare (25), vermutlich auch einen gefälschten kroatischen Personalausweis verwendete. Damit meldete auch er sich in Zeltweg als kroatischer Staatsbürger an und erschlich er sich ein Aufenthaltsvisum. Befragt werden konnte der zweite Verdächtige allerdings nicht mehr, laut seinem Arbeitgeber hätte er Österreich bereits verlassen. Auch er wird  angezeigt.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele