Feuerteufel unterwegs

Brandanschlag auf Wahrzeichen in Traismauer

Niederösterreich
19.12.2021 08:10

Das Wienertor in Traismauer in Niederösterreich soll absichtlich in Brand gesteckt worden sein. Durch eine Öffnung wurde ein brennender Gegenstand ins Innere des Bauwerks geworfen. Durch rasches Eingreifen konnte Schlimmeres verhindert werden. Das Wahrzeichen der Stadt stammt aus dem 16. Jahrhundert und steht unter Denkmalschutz.

„So was geht gar nicht. Ich bin wütend und erzürnt“, postet Herbert Pfeffer, der Bürgermeister von Traismauer, in sozialen Medien. Freitagnachmittag soll ein bisher Unbekannter versucht haben, das Wahrzeichen der Stadt – das Wienertor – in Brand zu setzen. Durch eine Öffnung wurde ein brennender Gegenstand in das historische Bauwerk geworfen.

Aufmerksame Passanten bemerkten im Vorbeigehen den Brandgeruch und alarmierten die Feuerwehr. „Es war hier Gefahr im Verzug. Das Gebäude stammt aus dem 16. Jahrhundert und steht unter Denkmalschutz. Das kann man nicht nachbauen“, heißt es seitens der Feuerwehr Traismauer.

Zitat Icon

So eine Aktion kann katastrophale Folgen haben und ist nicht entschuldbar. Ich ersuche, Beobachtungen zum Feuerteufel der Polizei zu melden.

Herbert Pfeffer, Bürgermeister von Traismauer

Durch den sofortigen Einsatz konnten arge Schäden verhindert werden. Insgesamt waren 13 Löschkräfte angerückt. Jetzt werde fieberhaft nach dem Brandstifter gesucht. Der Stadtchef ersucht, mögliche Beobachtungen der Polizei zu melden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele