Angebot steht

Zahnärzte und Apotheker wollen endlich impfen

Steiermark
14.12.2021 10:50

Seit Monaten bieten sie es an, seit Monaten dürfen sie aber nicht: Apotheker und Zahnarzt wollen impfen. Die Ärztekammer hält dagegen.

Seit über die Corona-Impfung diskutiert wird, wird auch darüber diskutiert, ob Apotheker sie verabreichen dürfen sollen. „Dieses Bestreben gibt es nach wie vor“, sagt Gerhard Kobinger, Präsident der Apothekerkammer Steiermark. „Wir haben unsere Bereitschaft immer signalisiert. Wir haben österreichweit 1500 Kollegen ausgebildet. Wenn die Politik das will, stehen wir zum Impfen bereit.“

Woran scheitert das Vorhaben? Die Ärztekammer hat Bedenken. „Impfen durch oberflächlich eingeschultes Personal erhöht die Verunsicherung in der Bevölkerung. Außerdem gibt es genug impfbereite Ärzte“, sagt ÄK-Präsident Herwig Lindner.

Auch Zahnmediziner wollen jetzt mithelfen
Auch ein steirischer Zahnarzt bietet nun seine Hilfe an: „Wir sind über 6000 Zahnmediziner in Österreich. Viele davon sind ausgebildete Ärzte, auch ich“, sagt Matthias Kristoferitsch aus Feldbach.

Gerade jetzt, wo so viele dritte Impfungen anstehen und die Impfpflicht kommt, müsse man für mehr Kapazitäten sorgen, sagt Kristoferitsch. In anderen Ländern wie der Schweiz und Deutschland sei das schon möglich. „Ich gebe meinen Patienten täglich Spritzen. Es ist einfach nur lächerlich, dass wir die Corona-Impfung nicht verabreichen dürfen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele