Vorsicht auf Bergen

Verbreitet Warnstufe 3: Lawinengefahr in Tirol

Tirol
03.12.2021 11:13

Nach den teils ergiebigen Schneefällen der vergangenen Tage hat das Land Tirol am Freitag vor einer „erheblichen Lawinengefahr“ gewarnt. In vielen Teilen des Landes herrsche Warnstufe 3 der fünfteiligen Skala. Besonders gefährlich sei es oberhalb der Waldgrenze.

Nach Durchzug einer Kaltfront in der Nacht auf Freitag sorge ein rascher Wechsel von trockenen und feuchten Luftmassen sowie die Kombination aus Schnee, Regen, Sonne und Wind für eine sehr störanfällige Schneedecke.

„Angespannter Dreier“
„Wir haben von unseren Beobachterinnen und Beobachtern Rückmeldungen von Setzungsgeräuschen, Rissbildungen und zum Teil auch von Fernauslösungen von Lawinen. All diese Erscheinungen sind klare Indizien für eine durchaus sehr störanfällige Schneedecke“, erklärt Rudi Mair, Leiter des Lawinenwarndiensts Tirol.

Zitat Icon

Wir sprechen dabei von einem ‚angespannten Dreier‘.

Rudi Mair

Deshalb gelte die Lawinengefahrenstufe 3. „Und wir sprechen dabei von einem ‚angespannten Dreier‘, der für Wintersportler schon nahe an die Lawinengefahrenstufe 4 reicht“, so Mair weiter. Die Warnung gelte sowohl für den freien Skiraum als auch für Skigebiete, in denen der Liftbetrieb noch nicht aufgenommen wurde.

Zurückhaltung im freien Gelände
Wintersportler seien im freien Gelände des Hochgebirges zu großer Zurückhaltung im steilen Gelände angehalten. Zudem sei lawinenkundliches Wissen im freien Gelände aktuell am Beginn dieser Saison unbedingt notwendig. Eine Entspannung sei vorläufig nicht zu erwarten, prognostizierte Mair.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele