Natur mitten in Graz

Ansturm auf Schrebergärten in der Murmetropole

Steiermark
14.04.2011 10:06
Um die kleinen Grünoasen in der Landeshauptstadt herrscht ein "Mords-G'riss". In diesem Frühling könne man sich dem Ansturm von Schrebergärtnern in spe kaum erwehren. "Zehn Anfragen in der Woche sind keine Seltenheit", so Hugo Ponstingl von der Heimgartenanlage Schönau. In ganz Graz sind derzeit nur 20 Parzellen frei.

1.770 Schrebergärtner gibt es in der Murstadt. Die Heimgartenanlage Schönau ist mit 500 Parzellen und einer Fläche von rund 135.000 Quadratmetern nicht nur die größte Anlage dieser Art in der Landeshauptstadt, sondern auch die zweitgrößte in ganz Österreich.

Die Nachfrage nach einem Stückerl Natur in der Stadt ist enorm. Auch in der Schönau. Zehn Anfragen in der Woche seien keine Seltenheit, meint Ponstingl. Und: "Auch immer mehr junge Leute interessieren sich heutzutage für einen Schrebergarten!"

Kaum freie Plätze
Viele holen sich jedoch eine Absage. Die Zahl der freien Platzerln kann mit jener der Interessenten nicht Schritt halten. Laut Stadt Graz (ihr gehört ein Großteil der Grundstücke) sind in der Murmetropole derzeit lediglich 20 Parzellen frei! Einer der Gründe, warum die kleinen Paradiese derart beliebt sind: Für eine 300 Quadratmeter große Parzelle sind läppische 300 Euro Pacht zu berappen. Im Jahr! Wasser und Strom sind da bereits inbegriffen. Ein Schnäppchen...

von Ernst Grabenwarter, "Steirerkrone"
Archivbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele